Schweiz
Tier

Dürfen Kinder Fische töten? Ja, sagt der Fischerei-Verband

Kinder sollen fachgerechtes Töten von Fischen lernen.
Kinder sollen fachgerechtes Töten von Fischen lernen.
Bild: KEYSTONE

Dürfen Kinder Fische töten? Ja, sagt der Fischerei-Verband

26.05.2016, 12:1226.05.2016, 12:34
Mehr «Schweiz»

Der Schweizerische Fischerei-Verband SFV will weiterhin kein Mindestalter für Angler. Anders als Tierschutzorganisationen verlangen, sollen Kinder Fische weiterhin töten dürfen, wenn sie einen Kurs zum tierschutzgerechten Umgang mit Fischen besucht haben.

Damit reagiert der Fischerei-Verband SFV auf Kritik am Umgang mit Fischen. Die Forderungen des Schweizer Tierschutzes (STS), Kindern das Töten von Fischen zu verbieten und ein Mindestalter einzuführen, hatten letztes Jahr medial hohe Welle geworfen.

Dürfen Kinder Fische töten?

Kritik wurde aber auch von der Eidgenössische Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich (EKAH) laut. Diese kam 2014 zum Schluss, dass zumindest bestimmte Fische Schmerzen empfinden. Sie forderte deshalb einen achtsamen und sorgfältigen Umgang mit Fischen.

Wenige schwarze Schafe

Ansetzen will der SFV beim Sachkundenachweis Fischerei. Er verlangt vom Bund, dass dieser Kurs für obligatorisch erklärt wird, wie SFV-Zentralpräsident und SP-Ständerat Roberto Zanetti am Donnerstag vor den Medien in Bern erklärte. Wer über diesen Nachweis verfüge, sei im tierschutzgerechten Umgang mit Fischen ausgebildet.

In dem Kurs werden Themen wie artgerechte Köderwahl, Widerhaken, fachgerechtes Töten oder die Aufbewahrung der gefangenen Fische (Hältern) behandelt.

Obwohl dieser Kurs bislang nicht obligatorisch ist, verfügt die grosse Mehrheit der 140'000 Fischerinnen und Fischer in der Schweiz über den offiziellen Sachkundenachweis Fischerei. Im Auge hat der Verband vor allem die 30'000 Fischer, die den Kurs nicht besucht haben, und neue Fischer. Um fehlbare Fischer zu ahnden, sollen mehr Kontrollen durchgeführt werden.

Eltern entscheiden

Dagegen will der SFV kein Mindestalter für Kinder. Er fordert aber, dass minderjährige Anglerinnen und Angler in Zukunft von einer Person, die den Sachkundenachweis besitzt, begleitet wird. Dies bedeutet auch, dass Kinder Fische nur mehr töten dürfen, wenn sie über einen solchen Nachweis verfügen.

Nach Ansicht des Verbandes soll es in der Selbstverantwortung der Eltern liegen, ob und ab welchem Alter ihr Kind einen Kurs besuchen und fischen gehen soll. Heute gibt es in den Kantonen unterschiedliche Regelungen. (whr/sda)

Die fantastische Unterwasserwelt des Great Barrier Reef

1 / 15
Die fantastische Unterwasserwelt des Great Barrier Reef
Warnschuss der UNESCO: Australien muss Fortschritte beim Schutz des weltgrössten Korallenriffs machen, sonst landet das Great Barrier Reef auf der Roten UNESCO-Liste. (Bild: shutterstock.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
irational
26.05.2016 14:27registriert Februar 2015
meine güte, jeder der fleisch oder fisch ist sollte gezwungen werden einmal zu töten. noch weniger bezug zur nahrung geht ja gar nicht mehr. ist doch einfach hippikacke das ganze
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
26.05.2016 12:52registriert Januar 2016
Echt jetzt??

Mein Vater hat meine Geschwister und mich schon im recht jungen Alter mit zum Angeln genommen und uns auch beigebracht, wie man einen Fisch richtig tötet und ausnimmt.

Ich habe keine Ahnung, warum man das Kindern nicht beibringen sollte. Es hat bei mir sicher keinen Schaden hinterlassen.

Heute würde ich allerdings keinen Fisch mehr töten und ausnehmen, allerdings nur, weil es einfach zu lange her ist, seit dem letzten Mal. Ein Kurs ist wahrscheinlich nicht verkehrt, ich finde es aber auch gut, wenn Eltern ihren Kindern das einfach beibringen können.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
26.05.2016 12:58registriert April 2016
Liebes Watson-Team

In dem Kurs wird viel mehr beigebracht als
zitat:"In dem Kurs werden Themen wie artgerechte Köderwahl, Widerhaken, fachgerechtes Töten oder die Aufbewahrung der gefangenen Fische (Hältern) behandelt."

zudem wird einem über Naturschutz, Gewässerkunde, Artenvielfalt und Arterhaltung beigebracht was für mich das Interessante war.
243
Melden
Zum Kommentar
4
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story