Rauszeit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rauszeit

Hast du Potential fürs Königshaus? Beweis dich im Schweizer Schlösser-Quiz!



Hast du auch immer davon geträumt, wie ein König oder eine Prinzessin zu leben? So ging es mir, als ich klein war. Und seit ich vor knapp einem Jahr einen der Filmdrehorte von «Game of Thrones» in Girona besichtigt habe, träume ich wieder von einem Prinzessinnengarten Schlossgarten. Hach.

Bild

bild: watson

Bild

bild: watson

Bild

bild: watson

Willst du jetzt auch einen?

Aber nicht nur das Ausland kann mit überwältigenden Schlössern, Burgen und spannenden Geschichten aus der Vergangenheit auftrumpfen, auch die Schweiz hat einiges zu bieten.

Kennst du diese prächtigen Bauten schon?

Quiz
1.Welches ist das meistbesuchte Baudenkmal der Schweiz?
Schloss Neuschwanstein
shutterstock
Schloss Neuschwanstein
Schloss Schönbrunn
wikipedia
Schloss Schönbrunn
Schloss Chillon
shutterstock
Schloss Chillon
Schloss Hohenschwangau
shutterstock
Schloss Hohenschwangau
2.Über 800 Jahre Geschichte erfährt man in diesem Schloss. Erkennst du es?
Bild zur Frage
shutterstock
Ich bin mir 100% sicher, dass es das Schloss Thun ist!
Wart, nein. Es ist das Schloss Oberhofen.
Hmm, ich tippe mal auf das Schloss Waldegg.
Unverkennbarer Baustil der Romandie – Schloss Yverdon?!
3.Wir befinden uns immer noch in derselben Gegend. Kennst du den Namen dieses Bauwerks?
Bild zur Frage
shutterstock
Logisch, das altbekannte Schloss Reichenau!
Oder doch eher das Schloss Erlach?!
Das ist das petit Château de Chillon.
Das ist nun aber das Schloss Oberhofen!
4.Welches dieser Bilder zeigt das Schloss Stockalperschloss Brig?
Bild zur Antwort
wikipedia
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
wikipedia
Bild zur Antwort
shutterstock
5.Nein, dieses Schloss ist nicht aus einem Märchenbuch! Weisst du, wo es sich befindet?
Bild zur Frage
shutterstock
Im Städtchen Greyerz.
Im Waadtländer Dörfchen Vullierens.
In der Gemeinde Oberhofen.
In Rapperswil.
6.Wie heisst dieses prächtige historische Denkmal der Schweiz?
Bild zur Frage
wikipedia
Schloss Wyher
Schloss Tarasp
Schloss Kyburg
Schloss Hallwyl
7.Und zum Schluss noch etwas Kniffliges: Welches dieser Königshäuser ist das Schloss Prangins?
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Wie hast du dich geschlagen?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Und jetzt: Die sechs Schlösser der Queen

700 Schlösser stehen leer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Rauszeit

8 Altstädte der Schweiz, die du dringend mal besuchen solltest

Was gibt es besseres als einen Städtetrip? Nichts, nada, niente! Die Reise muss aber nicht unbedingt ins Ausland führen. Es gibt auch aufregendes in der Schweiz zu sehen. Zum Beispiel Altstädte! Altstädte, bei denen dir hören und sehen vergeht es viel zu entdecken gibt und die es mit allen Altstädten dieser Welt aufnehmen können.

Folgende acht Orte solltest du unbedingt einmal kennen lernen:

Wie ging dieser Spruch nochmals ... Ahja: klein, aber oho! Haha. So würde ich die Stadt am Genfersee in …

Artikel lesen
Link zum Artikel