Quizzticle
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Dieses Städtchen hat es mit 15'181 Einwohnern gerade noch in die Liste geschafft. bild: Shutterstock

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?



In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für dich.

Die Regeln:

Deine Note in Schweizer Geografie

80 oder mehr: 6.0
70-79: 5.5
60-69: 5
50-59: 4.5
40-49: 4.0
30-39: 3.5
0-30: Beim Rektor antraben!

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

66
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • honesty_is_the_key 13.04.2020 14:29
    Highlight Highlight Ein wirklich tolles Quiz, merci vielmals.

    Ich bin aber etwas zweifelnd: Sind Orte wie Brig oder Interlaken echt so "klein" dass sie hier nicht mitmachen können ? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
  • Noel Huwiler 13.04.2020 10:07
    Highlight Highlight Super Quiz, Bitte mehr davon! Spannend wäre umgekehrt mit den kleinsten Gemeinden der Schweiz =)
  • Affenmaske 12.04.2020 21:15
    Highlight Highlight Ich hab schon rumgeflucht weil es Liestal nicht genommen hat und das muss doch sicher ein Bug sein gopferdammi aber nein du... 14'390 Einwohner!
  • Chris86 12.04.2020 17:53
    Highlight Highlight la chaux de fonds konnte ich einfach nicht schreiben. Opfikon hätte ich wissen müssen. Bin enttäuscht von mir selber.
    Benutzer Bild
  • Raddadui 12.04.2020 16:11
    Highlight Highlight 73/86 - Lücken fast ausschließlich in Zürich und Genf 🙈
  • Pisti 12.04.2020 14:12
    Highlight Highlight Liestal habe ich auf alle möglichen Arten versucht zu schreiben, hat aber tatsächlich keine 15K Einwohner. 😁
    Und habt ihr bei Einsiedeln die jährlichen Pilger noch mit hinzugezählt?
    • El Suizo 12.04.2020 18:13
      Highlight Highlight Bei Liestal ging's mir gleich...
      Bei den Pilgern zählst du nur diejenigen, welche täglich nach Einsiedeln zum Einkaufen pilgern :-D. Das sind alle Leute, welche aus den sechs sogenannten Vierteln (Egg, Willerzell, Euthal, Gross, Trachslau und Bennau) kommen. Deren Einwohner zusammen mit dem Dorf Einsiedeln ergeben dann die gut 16'000 Einwohner....
  • marcog 12.04.2020 12:50
    Highlight Highlight Gibt es am Schluss auch noch eine Statistik, wie die Leute so abgeschnitten haben? Ist aber sicher nicht repräsentativ, weil nur Streber dieses Quiz machen. Und die Benotung ist ganz schön streng. Wer kennt schon alle Vororte von Genf, Basel und Zürich? Zudem noch Orte wie Steffisburg, Val-de-Ruz und Monthey?
    • Vecchia 12.04.2020 17:57
      Highlight Highlight Nix Streber! Ist gutes Hirn-Jogging, wenn man es mehrmals macht. Bin jetzt von 65 auf 86...und ich werde morgen nochmals schauen, ob mein Gedächtnis über Nacht hält. ;-)
  • Henri Lapin 12.04.2020 12:35
    Highlight Highlight zumindest kenne ich alle Gemeinden in meinem Kanton.
    • Kurt_Faber 12.04.2020 23:15
      Highlight Highlight Wo wohnst du? Uri? 😂
  • Reli 12.04.2020 11:58
    Highlight Highlight Bin zufrieden mit meinem Resultat. Würde mich aber doch gerne mit Daniel Huber vergleichen...
  • Stambuoch 12.04.2020 11:45
    Highlight Highlight 65...ohne zu spicken und als Nicht-Zürcher. Das lässt sich sehen ;)
  • iliketurtles 12.04.2020 10:28
    Highlight Highlight Super Quiz zu Ostern. Danke 👍👍👍
  • Pitsch Matter 12.04.2020 10:26
    Highlight Highlight Das Problem war vorallem, dass ich keine Ahnung über die Schreibweise der westschweizer Orte habe.
    • maljian 12.04.2020 17:03
      Highlight Highlight Bei la chaux-de-fonds hatte ich kurz geschaut. Nun werde ich es wohl nie mehr vergessen 😅
  • bullygoal45 12.04.2020 09:52
    Highlight Highlight Ich habe Rapperswil-Jona vergessen!!!

    Shame on me 😱😱😱!
    • Der Kritiker 12.04.2020 10:59
      Highlight Highlight und den Rest wusstest Du?
  • K1aerer 12.04.2020 09:39
    Highlight Highlight Noch den 4er geschafft. 🤘
  • maljian 12.04.2020 09:38
    Highlight Highlight So schade, dass mir nicht zwei weitere eingefallen sind und ich so eine 4 gehabt hätte.

    Da ich "erst" seit 2013 in der Schweiz bin, bin ich aber doch zufrieden 😊
  • Magenta 12.04.2020 07:20
    Highlight Highlight Wow, ein richtig geiles Quiz - vielen Dank!

    Ich fänd's echt anspruchsvoll und hatte nur 52 Richtige. Allerdings hätte ich noch ein paar mehr gehabt, wenn mich mein Gedächtnis nicht gnadenlos im Stich gelassen hätte. Einige lagen mir noch auf der Zunge... Aber das hilft ja dann jeweils nicht... 😂
    • DanielaK 12.04.2020 22:40
      Highlight Highlight Ich muss sagen, Sonntag Abend eignet sich bei mir nicht so für dieses Quiz... die meisten Orte hab ich gekannt, bloss mit dem in den Sinn kommen... hätte ich auf einer Karte auswählen können, wäre ich um einiges weiter gekommen. Aber do aus dem Nichts...
  • Stinkstiefel 12.04.2020 01:47
    Highlight Highlight 66% - Ups, deutlich schwieriger als erwartet.

    In Bern, Zürich, Waadt und ganz besonders Genf muss ich dringend über die Bücher ;)
    • pamayer 12.04.2020 06:59
      Highlight Highlight Genf...
      Keine Ahnung gehabt.
  • Rössleriti 12.04.2020 01:16
    Highlight Highlight Immerhin 77. Aber die Vororte von Genf und Zürich sind sehr schwer. Bis man die richtigen gefunden hat, bei so vielen. Zum Glück werden all die Falschen nicht gezählt
  • Frechsteiner 12.04.2020 00:44
    Highlight Highlight 82/86

    Nice! Aber dann das Volketswil von Nebenan vergessen.

    Wer hat mehr?
  • Gröipschi 11.04.2020 23:53
    Highlight Highlight 45/86
    Vom Kanton Zürich wusste ich nur 5, Baselland nichts... Auch Genf war schwierig.
    Aber tolles Quiz!
  • dan2016 11.04.2020 23:52
    Highlight Highlight 81, habe vor 42 Jahren mal Einwohnerzahlen auswendig gelernt, tagelang, konnte mein veraltetes Wissen mit Schätzupdates zum ersten Mal brauchen
  • Galippo 11.04.2020 23:38
    Highlight Highlight 63% finde ich Ok.
    Ich habe nur verloren weil ich mich in der Westschweiz und Basel kaum auskenne.
    Wie kann ein Kanton, (Genf) welcher Hauptsächlich aus einer Stadt besteht,
    6 solche Gemeinden beinhalten.
    • tr3 12.04.2020 00:21
      Highlight Highlight Eben nicht „hauptsächlich eine Stadt“. 45 Gemeinden.
  • PlayaGua 11.04.2020 23:09
    Highlight Highlight 70 Prozent, spannendes Quiz. Val-de-Ruz, da wäre ich nie drauf gekommen, aber sind ja auch gefühlt 20 Dörfer.
  • Kessler Hansjörg 11.04.2020 22:37
    Highlight Highlight Pfffff. ... ^^
    Play Icon
  • Evan 11.04.2020 21:40
    Highlight Highlight 31? Gebe auf.
  • Pana 11.04.2020 21:39
    Highlight Highlight Mir fällt gerade auf, ich hab glaub's Zürich vergessen 😂🙈
    • K1aerer 12.04.2020 11:56
      Highlight Highlight Hatte fast Winterthur vergessen. 🙈
  • Gaskaidjabeaivváš 11.04.2020 21:37
    Highlight Highlight 51/86 Sehr schönes Quiz!
    Ich habe einfach sehr viel Zeit damit verschwendet auszuprobieren wie man La Chaux-de-Fonds schreibt (habs zum Glück noch herausgefunden).
  • Musiciano 11.04.2020 21:07
    Highlight Highlight 63/86...

    Aber da musste man zum Teil ziemlich "hirnen"...

    Ich sehe meine Schwächen definitiv im Welschland sowie im Kanton Zürich... :-D
    • Pedro Salami 11.04.2020 23:43
      Highlight Highlight Also 63 ist schon sehr gut - Glückwunsch.
      Ich habe die Nachbar-Gemeinde vergessen, die keine drei Km vor meiner Haustüre... 💩
    • Musiciano 13.04.2020 11:30
      Highlight Highlight @Pedro Salami:

      Ich war vor allem in Zürich ziemlich schlecht...

      Wenigstens in meinem Heimatkanton wusste ich alle drei.. :-)

      Wobei, schwierig bei 11 Gemeinden... ;-)
  • Error 418 11.04.2020 21:06
    Highlight Highlight Solide 71/86. Spannendes Quiz, ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Freienbach der grösste Ort im Kanton Schwyz ist.
    • ands 11.04.2020 22:39
      Highlight Highlight Nicht der grösste Ort, die grösste Gemeinde. Kleiner aber feiner Unterschied. 😉
    • Error 418 11.04.2020 23:20
      Highlight Highlight Tatsächlich. Habe gerade den entsprechenden Wikipedia Artikel studiert. U. a. Pfäffikon SZ gehört zu Freienbach. So macht das Ganze doch schon mehr Sinn😁
    • willi22 11.04.2020 23:24
      Highlight Highlight Zu Freienbach gehören Pfäffikon, Freienbach, Wilen (Geografisch gesehen ein grosser Teil von Wollerau), Bäch und Hurden. Also sehr viele Orte in einer Gemeinde.
  • Guybrush Threepwood 11.04.2020 20:53
    Highlight Highlight Und ich dachte, ich wohne in einer Stadt mit über 15K einwohner. Demfall ned :)
  • Gsnosn. 11.04.2020 20:40
    Highlight Highlight Bin zufrieden mit 4,5 weil ich jeden Kanton wo ich einen Bezug haben, richtig habe! Yes baby
  • Victor Paulsen 11.04.2020 20:36
    Highlight Highlight Komisch, wie einige kleinstädte von dem Angebot, z.b. öv, viel ausgebauter sind wie mittelgrosse vorortstädte. Beispiel:
    Olten ist ein riesiges Öv Drehkreuz und auch in vielem anderen ein Zentrum. Hingegen die drei grössten Vororte von Basel, Reinach, Allschwil und Riehen, sind alle grösser als Olten, haben aber alle nicht einmal einen Zuganschluss.
    • caschthi 11.04.2020 21:29
      Highlight Highlight Das stimmt nicht, Riehen ist sogar einer der wenigen Gemeinden in der Schweiz mit zwei Bahnhöfen (und Zentren)
    • tr3 11.04.2020 21:29
      Highlight Highlight Selbstverständlich hat Riehen einen Zuganschluss.
    • Mikey Duck 11.04.2020 22:00
      Highlight Highlight Riehen hat sogar mehrere Haltestellen auf der S-Bahnlinie nach DE!
    Weitere Antworten anzeigen
  • RhabarBär 11.04.2020 20:31
    Highlight Highlight Geiles Quiz! Perfekt, um die Schweiz über Ostern vom Wohnzimmer aus zu bereisen. Inklusive einiger Ahas und Ohos. Danke.
  • olimo 11.04.2020 20:16
    Highlight Highlight Cooles Quiz! 63 Punkte. Und spannend, an welche Orte man sich nicht mehr erinnert - aber eigentlich kennt.
    Aber Val-de-Ruz habe ich noch nie gehört. Und Genf besteht aus 6 Städten... ich staune nur...
    • tr3 11.04.2020 21:33
      Highlight Highlight Val-de-Ruz kann man nicht wissen, wenn man nicht in NE wohnt. Das ist kein Ort, sondern eine Fusion von sage und schreibe 15 Gemeinden.
  • Pana 11.04.2020 20:12
    Highlight Highlight Sportfan (Eishockey und Fussball) zu sein, hilft. Einfach mal die Tabellen von NLA bis 1. Liga versuchen zu erinnern, und man hat schnell mal 60-70% :D
    • Janudehaut 11.04.2020 21:16
      Highlight Highlight Ich habs mit den Zugstrecken probiert, die ich schon angefahren bin. Hat immerhin für 73 Prozent gereicht. Aber bei den Genfer Orten hörts dann spätestens auf...
  • honesty_is_the_key 11.04.2020 20:07
    Highlight Highlight Tolles Quiz. Aber irgendwas scheint hier nicht nicht zu klappen. Habe gerade zum dritten Mal versucht meine Antwort zu posten bzw. das Quiz fertig zu machen. Hat nicht geklappt. Frustrierend.
  • Heidi73 11.04.2020 20:00
    Highlight Highlight Das ist wieder so ein Quiz, welches die Selbstüberschätzung gnadenlos aufzeigt🙃
    • Musiciano 11.04.2020 21:06
      Highlight Highlight Wie wahr, wie wahr... ;-)
    • Maxim R 12.04.2020 20:34
      Highlight Highlight Nein, ich war mir durchaus bewusst, dass ich keine Schweizer Gemeindenamen kenne :D.
  • MaskedGaijin 11.04.2020 19:47
    Highlight Highlight Wohne zwar im Kt. Bern aber Langenthal wollte und wollte mir nicht einfallen... Sorry!
    • bärnergiu 11.04.2020 23:41
      Highlight Highlight Blind auf dem rechten Auge? ;)
  • F_WT 11.04.2020 19:39
    Highlight Highlight 73%. Schlecht bei GE
  • Charlie Brown 11.04.2020 19:30
    Highlight Highlight 43/86 Gibt eine 4. Bin trotzdem recht zufrieden...
  • El Vals del Obrero 11.04.2020 19:18
    Highlight Highlight Interessant (aber nochvollziehbar) ist, das der Bekanntheitsgrad nicht unbedingt von der Einwohnerzahl abhängt. Manche unbekanntere Vororte (Köniz, Lancy, Reinach, Emmen, Riehen, Dübendorf, ...) grösserer Städte sind grösser als viele bekannte mittlere Städte, die aber selbst ein regionales Zentrum bilden (Olten, Solothurn, Aarau, Brig, ...)



    • Bratansauce 12.04.2020 13:00
      Highlight Highlight Bei Köniz ist es so, dass es sich dabei nicht um Dorf, sondern um eine Gemeinde handelt, die aus mehreren Dörfern besteht. Insgesamt besteht Köniz aus über 20 Ortschaften

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 13 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 13)

Letzte Rätsel-Runde durch die Schweiz in diesem Jahr! Wieder mit weniger Hinweisen, dafür 13 Fragen. Beweis beim Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, dass du deine Heimat am besten kennst.

Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Artikel lesen
Link zum Artikel