Schweiz
Bern

Berner Ermittler decken umfangreichen Kokainhandel auf

Berner Ermittler zerschlagen internationalen Kokain-Ring

20.12.2018, 10:4220.12.2018, 12:10
Mehr «Schweiz»
Teilsicherstellung von Kokainfingerlingen, welche anlässlich einer Hausdurchsuchung sichergestellt wurden. (Foto: Kapo)
Teilsicherstellung von Kokainfingerlingen, welche anlässlich einer Hausdurchsuchung sichergestellt wurden.Bild: kapo bern

Berner Ermittler haben einen umfangreichen Fall von organisiertem Kokainhandel aufgedeckt. Gegen sieben Männer wird Anklage erhoben. Ihnen wird der Handel mit insgesamt 110 Kilogramm Kokain zur Last gelegt. Das Netzwerk operierte von Holland aus.

Die Kantonale Staatsanwaltschaft für Besondere Aufgaben und die Berner Kantonspolizei kamen den Dealern nach mehrjährigen intensiven Ermittlungen und in Zusammenarbeit mit Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalpolizei auf die Spur, wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Eine erste Spur ergab sich im März 2015, als Kantonspolizisten im Rahmen einer Kontrolle zwei Männer in einem Auto anhielten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden in einem Ersatzreifen vier Kilo Kokain gefunden. Die Ermittlungen zeigten, dass die beiden Männer die Drogen von Holland in die Schweiz transportiert hatten – und dies nicht zum ersten Mal.

Ein Autoreifen war mit rund vier Kilogramm Kokain gefüllt. (Foto: Kapo bern)
Ein Autoreifen war mit rund vier Kilogramm Kokain gefüllt.Bild: kapo bern

Auch Dealer in Amsterdam verhaftet

Parallel ermittelten die Fahnder des Bundes gemeinsam mit mehreren Westschweizer Kantonen gegen ein Netzwerk, das von Holland operierte und für die Kokainlieferungen Transporteure einsetzte. Diese brachten die Drogen in Fahrzeugen oder als Bodypacker in Depots in der Westschweiz.

Im Juni 2015 konnte in Basel ein weiterer Mann angehalten werden, der verdächtigt wird, Kokainkuriere empfangen respektive als Grossdealer das dortige Depot geführt zu haben.

Kurz darauf gelang es der Bundeskriminalpolizei, in Amsterdam weitere mutmassliche Dealer anzuhalten und Kokain sicherzustellen. Einer der Verhafteten wurde an den Kanton Bern ausgeliefert. Er wird verdächtigt, die Kokaintransporte in den Kanton Bern von Holland aus geleitet und überwacht zu haben.

Die dümmsten Koks-Schmuggel-Aktionen der Schweiz

1 / 11
Die dümmsten Koks-Schmuggel-Aktionen der Schweiz
Juni 2009: In einer Edelweiss-Maschine versuchen Mitarbeiter des Flughafens Punta Cana (Dominikanische Republik) 32 Kilogramm Kokain zu schmuggeln. Ihre Methode: Sie füllen das weisse Pulver in leere Orangensaft-Tetrapacks. Die präparierten Säfte landen in den Trolleys, wo sie von Edelweiss-Mitarbeitern entdeckt werden. Das Ganze fliegt noch vor Abflug in der Dominikanischen Republik auf. ... Mehr lesen
quelle: epa/keystone / olivier maire
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schliesslich wurde im Frühjahr 2016 ein weiterer Mann erneut in Untersuchungshaft genommen, nachdem er wegen eines anderen Strafverfahrens eine Gefängnisstrafe abgesessen hatte.

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fünf Nigerianer und zwei Kongolesen

Insgesamt wird den Beschuldigten vorgeworfen, in verschiedenen Rollen als Organisatoren, Transporteure und Grossverteiler am Kokainhandel beteiligt gewesen zu sein. Dabei geht es um 110 Kilo Kokaingemisch, das zwischen August 2014 und Juli 2015 von Holland in die Schweiz eingeführt wurde.

Die Drogen wurden zu Grosshändlern in Depots im Kanton Bern, im Grossraum Basel, in Vevey und in Lausanne gebracht, von wo aus sie weiterverteilt wurden.

Von den sieben Beschuldigten sind laut Polizeiangaben fünf nigerianischer und zwei kongolesischer Herkunft. Sie sind zwischen 33 und 58 Jahre alt. Die Anklage lautet unter anderem auf schwere Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Geldwäscherei. (sda)

Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Absintenzler
20.12.2018 11:05registriert Mai 2018
Wie lautete heute die andere Schlagzeile: Weisse Weihnachten kannst du vergessen
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
SparkintheDark
20.12.2018 10:50registriert Dezember 2018
Dann kommt die Berner Polizei in Schuss in den nächsten paar Monaten ...
2916
Melden
Zum Kommentar
4
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story