Comic: Städtische Comic-Stipendien an Künstler aus St. Gallen und Luzern

Comic: Städtische Comic-Stipendien an Künstler aus St. Gallen und Luzern

20.04.2016, 11:40

Fünf Deutschschweizer Städte verleihen zum dritten Mal Stipendien an Comic-Künstler. Den Hauptpreis von 30'000 Franken erhält Lika Nüssli aus St. Gallen. Das Förderstipendium mit 15'000 Franken geht an den Luzerner Luca Bartulovic.

Für den von den Städten Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich ausgeschriebenen Wettbewerb gingen insgesamt 29 Arbeiten ein, wie die Stadt Luzern am Mittwoch mitteilte. Die Bewertung oblag einer vierköpfigen Jury unter dem Präsidium des Luzerner Kultur-Journalisten Urs Hangartner.

Die 43-jährige Lika Nüssli habe die Jury mit einer interessanten Story und ihrem Zeichnungsstil überzeugt, heisst es in der Mitteilung. Die Textildesignerin und Illustratorin arbeitet unter anderem auf grossen, wandfüllenden Flächen.

Luca Bartulovic machte im Wettbewerb mit seinem schlichten Zeichenstil auf sich aufmerksam. Die Jury möchte den 28-jährigen Designer, Zeichenlehrer und Gründer eines Comic-Magazins dazu ermutigen, seine Comic-Kunst weiterzuentwickeln.

Die Preise werden am Donnerstag anlässlich des zur Zeit stattfindenden Internationalen Comix-Festivals Fumetto im Neubad in Luzern vergeben.

Ob und in welcher Form für die Comic-Stipendien der fünf Deutschschweizer Städte auch 2017 eine Ausschreibung stattfindet, ist noch offen. Eine Auswertung des Pilotprojekts erfolgt noch in diesem Frühling.

Anstoss für das Projekt hatte die Stadt Zürich gegeben. Sie hat in den Jahren 2004 bis 2011 Comic-Werkjahre vergeben, hat diese Förderung aber eingestellt, weil sie allein über eine zu wenig starke Comic-Szene verfügte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!