Schweiz
Gesundheit

Die Schweiz ist Vize-Weltmeister bei Schönheits-OPs

Die Schweiz ist Vize-Weltmeister bei Schönheits-OPs

19.07.2015, 06:2519.07.2015, 11:49
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz wird geschnipselt und geschliffen was das Zeug hält: Laut «SonntagsZeitung» wurden im letzten Jahr 53’300 Schönheitsoperationen durchgeführt. 

Das sind 644 chirurgische Eingriffe auf 100’000 Einwohner – relativ gesehen also fast so viele wie in Brasilien (661), immerhin 38 Prozent mehr als in den USA und 80 Prozent mehr als in Deutschland. 

Das zeigt eine Übersicht der Internationalen Gesellschaft für Plastische Chirurgie (ISAPS) und dem Beratungszentrum für Schönheitsoperationen Acredis (die allerdings nur die absoluten Zahlen aufführt). 

Zahl der männlichen Kunden steigt

«SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» haben daraufhin rund 50 Ärzte der plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie befragt. Die Ergebnisse: Das Geschäft mit der Schönheit sei ein Wachstumsmarkt in der Schweiz. Die Kundschaft werde immer jünger und rund jeder Fünfte sei heute ein Mann. 

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Bei den Frauen seien Brustvergrösserungen und -verkleinerungen sowie Augenlidkorrekturen die am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe, bei den Männern Augenlidkorrekturen gefolgt von Fettabsaugen und Nasenlidkorrekturen. 

In den letzten zehn Jahren habe sich die Zahl der Männer verdoppelt, sagt der Genfer Chirurg Badwi Elias gegenüber der «SonntagsZeitung».(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
19.07.2015 08:44registriert Oktober 2014
Fährt nicht Berlusconi dafür immer ins Tessin? Das verfälscht die Studie Massiv!
241
Melden
Zum Kommentar
2
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story