International
Wirtschaft

Fiat- und Ferrari-Präsident Marchionne liegt in kritischem Zustand in Zürcher Spital

Fiat- und Ferrari-Präsident Marchionne liegt in kritischem Zustand in Zürcher Spital

22.07.2018, 14:4922.07.2018, 15:27
Mehr «International»
epa06902385 (FILE) - Fiat and Chrysler CEO Sergio Marchionne answers questions from the media during the Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Investors Day at Chrysler World Headquarters in Auburn Hills, M ...
Komplikationen bei Schulter-OP: Fiat-Chef Sergio Marchionne liegt in kritischem Zustand in einer Klinik in Zürich.Bild: EPA/EPA

Der Mann, der Fiat und Chrysler rettete, sollte eigentlich erst 2019 abtreten. Doch nun endet die 14-jährige Erfolgsgeschichte von Sergio Marchionne schon jetzt – erzwungenermassen. Auch Formel-1-Pilot Vettel bekommt einen neuen Chef.

Konzernlenker Sergio Marchionne muss die Chef-Posten beim italienisch-amerikanischen Autobauer Fiat Chrysler und der Tochter Ferrari aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Wie ernst der Zustand des 66-Jährigen ist, machten die Mitteilungen der Unternehmen nach Dringlichkeitssitzungen der Aufsichtsräte am Samstag deutlich. An der Spitze von Fiat steht nun der bisherige Jeep-Chef Mike Manley. Und auch Formel-1-Pilot Sebastian Vettel bekommt einen neuen Chef: Fiat-Präsident John Elkann.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

In «tiefer Trauer» teilte Fiat am Samstag mit, dass es im Laufe der vergangenen Woche zu unerwarteten Komplikationen gekommen sei, die sich in den letzten Stunden erheblich verschlechtert hätten. Marchionne könne seine Arbeit als Fiat-Chef sowie als Präsident und Vorstandschef von Ferrari nicht wieder aufnehmen, erklärten die Unternehmen.

Eigentlich sollte Marchionne an der Schulter operiert werden und sich davon schnell erholen. Laut italienischen Medienberichten kam es bei der Operation in einem Zürcher Spital jedoch zu unerwarteten Komplikationen.

«Ich bin zutiefst betrübt, von dem Gesundheitszustand von Sergio zu erfahren», erklärte Elkann. «Es ist eine Situation, die ein paar Jahre undenkbar gewesen wäre, und die uns alle mit einem Gefühl von Ungerechtigkeit zurücklässt.» Der Belegschaft schrieb der Manager den «schwierigsten Brief, den ich je geschrieben habe» und schloss eine Rückkehr von Marchionne aus.

Ende einer Epoche

Die italienischen Zeitungen schrieben am Sonntag vom «Ende einer Epoche». Der Italo-Kanadier war 2004 an die Fiat-Spitze gerückt, als das Unternehmen kurz vor der Pleite stand. Zehn Jahre später fädelte er die Übernahme des ebenfalls schwer angeschlagenen US-Rivalen Chrysler ein.

Auto
AbonnierenAbonnieren

Seit der Fusion im Herbst 2014 stieg der Wert der Aktie um fast 350 Prozent - und damit so stark wie bei keinem anderen Unternehmen aus der Branche. Als elementares Vermächtnis von Marchionne gilt auch die Fokussierung auf Nischenmarken. Ex-Ministerpräsident Paolo Gentiloni würdigte seine «extraordinäre Arbeit», seinen Mut und seine Vision.

Dass nun Manley die Führung der Automobilgruppe übernimmt, steht in Einklang mit der Strategie für die kommenden fünf Jahre, die Marchionne Anfang Juni noch vorgestellt hatte. Als Ertragsperle des Konzerns steht Jeep bei der Zukunftsplanung im Fokus, der Erfolg wird vor allem Manley zugeschrieben. Der Brite gehört seit vielen Jahren zum Top-Management des Autobauers.

Das ikonischste aller Fiat-Autos: Der Fiat 500

1 / 26
Buon compleanno, Fiat 500!
Im Jahr 2017 feiert Fiat den 60. Geburtstag ihres Erfolgsmodells 500.
quelle: fiat press / fiat press
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Übergangsprozess an der Spitze des Unternehmens war bereits eingeleitet worden, da sich Marchionne 2019 von dem Posten verabschieden wollte. Rückzugspläne bei Ferrari waren hingegen nicht bekannt. Zum Ferrari-Vorstandschef ernannte der Aufsichtsrat Louis C. Camilleri, der zuvor unter anderem leitende Positionen beim Tabakmulti Philip Morris innehatte.

Vorwürfe des Abgas-Betrugs

In Marchionnes Zeit bei Fiat Chrysler fielen auch Vorwürfe, wonach der Autobauer ebenfalls bei Abgaswerten betrogen haben soll. Den Verdacht gab es nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Der Hersteller wies dies stets zurück.

Zum Ende seiner Karriere bei Fiat Chrysler hatte Marchionne sein letztes grosses Ziel erreicht und die Schuldenfreiheit des Unternehmens für Ende Juni verkündet.

Als Ferrari-Präsident galt Marchionne in der Formel 1 als harter Verhandlungspartner. Er drohte bereits mit dem Ausstieg von Ferrari, wenn die Regeln, die ab 2021 in Kraft treten, nicht so sein sollten, wie Ferrari sich das vorstellt. Das Team von Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hatte er öffentlich mehrmals klar kritisiert. (wst/awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story