Sport
Ski

City Event in Oslo: Holdener und Zenhäusern beide Dritte

City Event in Oslo
Frauen:
1. Petra Vlhova SVK
2. Mikaela Shiffrin USA
3. Wendy Holdener
4. Anna Swenn-Larsson SWE
15. Aline Danioth
Männer:
1. Marco Schwarz AUT
2. Dave Ryding GBR
3. Ramon Zenhäusern
4. Andre Myhrer SWE
8. Daniel Yule
15. Luca Aerni​
Slovakia's Petra Vlahova, center, winner of an alpine ski, women's World Cup parallel slalom, poses on the podium with second placed Mikaela Shiffrin, of the United States, left, and third p ...
Die «üblichen Verdächtigen» vorne: Shiffrin, Vlhova und Holdener (von links).Bild: AP/NTB scanpix

2 x 3 macht Freude – Holdener und Zenhäusern fahren aufs Podest

01.01.2019, 18:1902.01.2019, 13:02
Mehr «Sport»

Frauen

Wendy Holdener steht bereits zum 27. Mal in ihrer Karriere auf einem Weltcup-Podest. Die Schwyzerin wird im City Event in Oslo Dritte. Im kleinen Final schlug sie die Schwedin Anna Swenn-Larsson deutlich, nachdem sie zuvor im Halbfinal ihrer Dauerrivalin Mikaela Shiffrin unterlegen war.

Holdener hatte im ersten Vergleich mit der Amerikanerin viel riskiert und war ausgeschieden. Im zweiten Durchgang konnte sie den dadurch eingehandelten Rückstand nicht mehr aufholen. «Klar nervt es mich, aber ich bin froh über einen guten dritten Platz», bilanzierte Holdener im SRF-Interview.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Erling Mauseth (@super87) am

Gefahren wurde im Auslauf der legendären Holmenkollen-Schanze.

Die erfolgsverwöhnte Shiffrin feierte nicht ihren nächsten Sieg. Sie wurde im Final von der Slowakin Petra Vlhova bezwungen. Zweite Schweizerin am Start war Aline Danioth. Für sie war bereits in der 1. Runde Schluss, Vlhova zu stark.

Männer

Exakt vor einer Woche unterzog sich Ramon Zenhäusern einer Daumen-Operation. Nun zeigte sich, dass er diese gut überstanden hat. Der Walliser wurde Dritter, den kleinen Final entschied er gegen den Schweden Andre Myhrer für sich. Der Österreicher Marco Schwarz feierte in der norwegischen Hauptstadt den ersten Sieg seiner Karriere. Im Final schlug er den Briten Dave Ryding.

«Das war eine unglaubliche Achterbahn der Gefühle in den letzten Wochen», strahlte Zenhäusern, dem wegen der Verletzung gar das Saisonende gedroht hatte. Der Olympia-Zweite im Slalom hatte sich im Viertelfinal in einem Schweizer Duell gegen Daniel Yule durchgesetzt. Schon eine Runde zuvor war für Luca Aerni Endstation, er scheiterte am Österreicher Michael Matt. Dessen Landsmann Marcel Hirscher, der Führende im Gesamtweltcup, schied im Viertelfinal gegen Ryding aus. (ram)

33 prägende Momente des Sportjahrs 2018

Retter haben genug vom «Gaffertourismus»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story