Sondermünze «Barry» und Weihnachtsmünze 2017

Sondermünze «Barry» und Weihnachtsmünze 2017

14.09.2017, 11:28

Am Donnerstag hat die Eidgenössische Münzstätte Swissmint die Goldmünze «Barry» herausgegeben. Die dem bekannten Vierbeiner gewidmete Münze richtet sich an Sammler und Liebhaber. Zudem erscheint der Weihnachtsmünzsatz 2017.

Die «Barry»-Münze thematisiert die Bernhardiner-Zucht auf dem Grossen Sankt Bernhard, wie Swissmint zum Verkaufsstart mitteilte. Auf dessen Passhöhe hatten die Augustiner-Mönche seit dem 11. Jahrhundert eine Zufluchtsstätte für Reisende.

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts hielten sie grosse Gebirgshunde. Bildlich sind diese Hunde seit 1695 und schriftlich seit 1707 dokumentiert. Der Hund «Barry» lebte von 1800 bis 1812 im Hospiz. Er soll über 40 Menschen gerettet haben und wurde damit zur Legende. Heute steht er ausgestopft im Naturhistorischen Museum Bern.

Die Münze für den Vierbeiner wurde von der Grafikerin und Illustratorin Maya Delaquis aus Gwatt BE gestaltet. Sie hat einen Nennwert von 50 Franken ein Gewicht von 11.29 Gramm. Der Richtpreis beträgt 580 Franken. Die Auflage beträgt 4500 Stück mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Ebenfalls am Donnerstag erschien der Weihnachtsmünzsatz als letzte Ausgabe des Jahres. Der Sondersatz enthält neben den diesjährigen Umlaufmünzen eine Medaille mit Glockenmotiv. Die Glocke auf der Medaille und der weihnachtlich illustrierte Behälter wurden von Bea Würgler aus Bern gestaltet. Das Set kostet 40 Franken, die Auflage beläuft sich auf 5000.

Die Münzen sind bei einzelnen Münzhändlern und Banken oder unter www.swissmintshop.ch erhältlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!