Im Bergell ist der Berg wieder gekommen - Bondo erneut getroffen

Im Bergell ist der Berg wieder gekommen - Bondo erneut getroffen

01.09.2017, 00:32

Ein neuer grosser Bergsturz hat am Donnerstagabend die Bündner Talschaft Bergell erschüttert. Wieder brach eine grosse Menge Gestein vom Grenzberg Piz Cengalo. Der Mure anschliessend gelangte über das Val Bondasca erneut bis vor Bondo im Haupttal Bergell.

Die Polizei gehe davon aus, dass es keine Verletzten gegeben habe, sagte Roman Rüegg, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage. Über das Ausmass des Abgangs um 21.30 Uhr könne noch nichts gesagte werden. Nach dem Ereignis fiel der Strom in Promontogno, dem Nachbarort von Bondo, aus.

Christian Gartmann, Sprecher des Gemeindestabes der Talgemeinde Bregaglia, beschrieb das Ausmass des Niedergangs als gross. Die Mure habe die alte und die neue Kantonsstrasse erreicht und sei bei Bondo bis zur anderen Talseite vorgedrungen.

Per Helikopter evakuiert

Der Ort Spino gegenüber Bondo wurde evakuiert. Die Leute seien von selbst gegangen, sagte Gartmann. Zwei Personen wurden per Helikopter ausgeflogen.

Bewegung im Südbergeller Bergsturzgebiet war im Hinblick auf die angesagten Regenfälle erwartet worden, zumal sich der Fels am Piz Cengalo noch bewegt. Auch im Bergell regnete es am Donnerstagabend stark.

Am Mittwoch letzter Woche hatte sich gleichenorts ein Bergsturz historischen Ausmassen zugetragen, bei dem eine Materialmenge von drei Million Kubikmeter abbrach. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!