Sport
Fussball

US-Fussballprofi Collin Martin outet sich als schwul

In this Oct. 7, 2017 photo, Minnesota United midfielder Collin Martin (17) controls the ball as Sporting Kansas City forward Diego Rubio (11) chases during the first half of an MLS soccer game at TCF  ...
Collin Martin (rechts) im Zweikampf mit Diego Rubio.Bild: AP/Star Tribune

Fussballprofi outet sich: «Ich bin stolz, als offen schwuler Mann zu spielen»

Es ist auch im Jahr 2018 noch eine Meldung, wenn ein Fussballprofi sagt: «Ich bin schwul.» Der US-Amerikaner Collin Martin hat den Schritt gewagt – und erklärt auch, weshalb.
29.06.2018, 22:3030.06.2018, 14:28
Mehr «Sport»

Seit 2013 ist Collin Martin Profi. Zuerst in seiner Heimatstadt Washington D.C., seit eineinhalb Jahren bei Minnesota United. Dort, beim Klub bei dem auch der Zürcher Jérôme Thiesson spielt, fasste er nun seinen Mut zusammen, um sich zu outen. Der 23-jährige Martin ist der einzige Athlet in den fünf grossen nordamerikanischen Sportarten, der sich zur Homosexualität bekennt.

«Heute ist ein wichtiger Abend für mich», schreibt der Fussballer zu einem Foto, das ihn mit einer Regenbogen-Fahne zeigt. «Ich gebe hiermit erstmals öffentlich bekannt, dass ich schwul bin.» Seine Familie und Freunde würden das schon lange wissen, ebenso seine Teamkollegen. «Ich bin stolz, dass es in der Mannschaft und beim Staff alle wissen. Von ihnen habe ich nur Freundlichkeit und Akzeptanz erfahren. Das hat mir den Schritt erleichtert, an die Öffentlichkeit zu gehen.»

Aufruf an andere Sportler

Martin, ein früherer Nachwuchs-Nationalspieler, nutzte die Gelegenheit auch, um anderen Sportlern Mut zu machen. «Egal ob Profi oder nicht, ich möchte alle ermutigen, dass der Sport sie mit ganzem Herzen willkommen heisst.»

Auf Twitter erhält Collin Martin sehr viel Zuspruch. Unter dem Hashtag #soccerforall wird ihm zu seinem Mut gratuliert. Neben den Teams der MLS schreibt unter anderem der 110-fache US-Nationalspieler Jozy Altidore: «Das hier ist die Definition von Courage. Grossen Respekt für dich, Collin.» (ram)

Schwulen-Rodeo: Bullenreiten mit Botschaft

1 / 16
Schwulen-Rodeo: Bullenreiten mit Botschaft
Die Teilnehmer des Gay Rodeo kämpfen dafür, dass sie ihre Partner endlich heiraten dürfen, so auch Mipsy Mikels, 50, die sich hier eine Zigarette angesteckt hat.
quelle: x90050 / lucy nicholson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hat die Schweiz ein Homophobie-Problem?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
30.06.2018 07:03registriert März 2016
Emanzipiert ist die Menschheit erst, wenn solche Meldungen, keine Meldung mehr wert sind. Weil die sexuelle Ausrichtung eines Menschen nicht wichtiger ist, als die Persönlichkeit.
1305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
30.06.2018 08:24registriert Juni 2018
Und jetzt wäre es langsam Zeit, dass dies auch in Europa passiert. Schliesslich ist‘s 2018 und nicht 1958. Dieses Versteckspiel von schwulen Profi Fussballern muss grauenhaft sein.
1056
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
30.06.2018 03:32registriert November 2015
Schade dass man sich immer noch »outen« muss. Ich sehe kein problem damit, aber man muss es nicht immer an die grosse Glocke hängen. Homosexualität ist leider erst dann akzeptiert, wenn die Medien nicht mehr darüber berichten müssen.
Love is love 🏳️‍🌈
777
Melden
Zum Kommentar
27
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story