KTM-Aktie debütieren an Schweizer Börse

KTM-Aktie debütieren an Schweizer Börse

14.11.2016, 18:00

Die Aktie des österreichischen Motorrad- und Sportwagenherstellers KTM hat an der Schweizer Börse einen erfolgreichen Start hingelegt. Das nächste Ziel ist nun die Aufnahme in den Swiss Performance Index (SPI).

Die KTM-Aktie schloss am Montag auf 5.20 Franken. Dies nachdem sie mit einem Ausgabepreis von 4.90 Franken bereits 4.3 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag an der Wiener Börse gestartet war.

Zürich ist neu der Haupthandelsplatz für die Titel des grössten Motorradherstellers Europas. Dadurch erhofft sich die Firma mit Sitz im oberösterreichischen Wels einen besseren Zugang zu Schweizer und internationalen institutionellen Investoren.

Ziel ist zudem eine Aufnahme in den Swiss Performance Index (SPI). Aus diesem Grund will KTM per Ende 2017 an der Wiener Börse den Wechsel vom «Prime Market» in das untergeordnete Marktsegment «Standard Market» beantragen.

KTM Industries ist der vierte Neuzugang für die Schweizer Börse in diesem Jahr. Begleitet wird die Transaktion von der Bank Vontobel. Einen Börsengang an die SIX in Aussicht gestellt hat jüngst auch die Immobilienfirma Varia.

Zur österreichischen Gruppe gehören die Marken KTM und Husqvarna. Neben dem Fahrzeugbau ist KTM auch im Rennsport sowie im Technologie- und Immobilienbereich tätig. Das Unternehmen hat rund 2500 Angestellte und generierte im vergangenen Jahr einen Umsatz von gut einer Milliarde Euro. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!