International
China

Nagelhaus: Dieses Haus steht mitten in einer Autobahnbrücke

Dieses kleine Haus steht mitten in einer Autobahnbrücke

17.08.2020, 07:4317.08.2020, 15:24
Mehr «International»

Städtebau auf Chinesisch: Bilder eines kleinen Haus in der Metropole Guangzhou im Süden des Landes sorgen derzeit für Aufsehen – weil eine Autobahnbrücke drumherum gebaut werden musste.

Die Besitzerin des 40 Quadratmeter grossen Häuschens hatte sich geweigert, für das Projekt Haizhuyong-Brücke Platz zu machen, wie sie einem Fernsehsender der Provinz Guangdong erzählte. Die Entschädigung, die ihr geboten worden sei, habe sie nicht zufrieden gestellt.

Wie im Nadelöhr: Das Haus in der Autobahn

Also baute das Bauunternehmen die vierspurige Brücke im zentral gelegenen Teil der Stadt um ihr Haus herum. Als sie Anfang August eröffnet wurde, ging der Vorfall zuerst in chinesischen sozialen Medien viral, auch internationale Medien berichteten. Das Haus, an dem sich nun die vierspurige Strasse teilt, wurde zur Attraktion für Touristen, wie Filmaufnahmen chinesischer Sender zeigen.

Guangzhou ist in China kein Einzelfall: Gebäude, deren Besitzer sich geweigert haben, das Grundstück für einen Neubau zu verlassen, werden «Nagelhäuser» genannt. Denn sie bleiben – ähnlich wie im Holz hartnäckig feststeckende Nägel – erhalten, wenn Besitzer den Platz nicht räumen wollen. Bauunternehmen können dann gezwungen sein, Autobahnen, Brücken und Wohnsiedlungen um sie herum zu bauen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chinas Nagelhäuser
1 / 15
Chinas Nagelhäuser
In China weigern sich immer wieder Hausbesitzer wegzuziehen. Da steht das Haus dann mitten auf der neugebauten Strasse.
quelle: x01745 / china daily
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crank
17.08.2020 11:04registriert Dezember 2015
Sowas wundert mich immer wieder. Die chinesischen Behörden haben doch sonst auch kein Problem, ihren Willen durchzusetzen und die Rechte der Bürger zu missachten oder einzuschränken. Und wegen einem unwilligen Hausbesitzer werden Pläne für den Strassenbau abgeändert?
Ist das alles nur Show um vorzugaukeln, in China ginge alles mit rechten Dingen zu?
585
Melden
Zum Kommentar
16
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story