Sport
Fussball

Ligue 1: Mbappé und Neymar zeigen sich bei PSG-Sieg als schlechte Gewinner

Am Ende jubeln Neymar und Mbappé – faire Gewinner waren sie nicht wirklich.
Am Ende jubeln Neymar und Mbappé – faire Gewinner waren sie nicht wirklich.bild: imago

Mbappé und Neymar als schlechte Gewinner, Shaqiri-Traumtor und Tumulte in Marseille

23.09.2021, 09:57
Mehr «Sport»

Da war ganz schön viel los in der Ligue 1 gestern Abend. Hier die Übersicht der Vollrunde mit zehn Spielen.

Während Xherdan Shaqiri bei Olympique Lyon mit seinem ersten Tor für die Franzosen die Wende einleitete, stand bei anderen Partien nicht nur der Fussball im Vordergrund.

Wieder Ausschreitungen nach Fussballspiel in Frankreich

Anhänger von Olympique Marseille und Angers gingen nach dem 0:0 am Mittwochabend aufeinander los und betraten Minuten nach dem Abpfiff das Spielfeld. Das berichtete unter anderem die Zeitung «Ouest-France».

Leute aus dem Marseille-Block waren demnach auf dem Platz entlang der Tribüne zu einem anderen Bereich auf der gleichen Seite gestürmt und hatten sich dort mit Fans des Heimteams angelegt. Auf Videos und Fotos war zu sehen, wie Menschen aufeinander einschlagen und dabei auch Gegenstände durch die Luft fliegen. Erst nach einiger Zeit bekamen die Ordner die Situation den Angaben zufolge in den Griff.

In Frankreichs Stadien war es zuletzt vermehrt zu ähnlichen Zwischenfällen und Situationen gekommen. Stunden vor der Partie in Angers gab es in Montpellier 16 Verletzte, als rund 50 Fans des Heimteams vor der Partie gegen Girondins Bordeaux einen Bus aus Bordeaux angriffen.

Am vergangenen Wochenende stürmten Fans beim Nordderby Lens gegen Lille in der Halbzeit aufs Spielfeld. Es wurde mit Stadionsitzen geworfen und gab mehrere Verletzte. Ende August gab es ein ähnliches Szenario bei der Partie Nice gegen Marseille, wo nach Provokationen ebenfalls Fans auf den Platz stürmten und Anhänger, Verantwortliche und Spieler handgreiflich wurden.

Shaqiris erstes Tor für Lyon

Xherdan Shaqiri erzielt sein erstes Tor in der Ligue 1. Der Schweizer Internationale trifft beim 3:1-Heimsieg gegen Troyes zum Ausgleich.

Drei Minuten nach der Pause war Shaqiri erfolgreich. Der Basler dribbelte sich auf der rechten Seite frei und traf aus spitzem Winkel in die entfernte Torecke. Damit gelang Shaqiri in seinem vierten Einsatz für Lyon der zweite Skorerpunkt, nachdem er zuvor schon einen Treffer vorbereitet hatte.

Video: streamja

Shaqiri hätte schon in der Startviertelstunde treffen können. Aber die gesamte Mannschaft zeigte sich in dieser Phase zu wenig effizient und geriet Sekunden vor der Pause trotz klarer Überlegenheit prompt in Rückstand. Die Treffer zum Sieg gelangen dem italienischen Europameister Emerson und dem brasilianischen Internationalen Lucas Paqueta.

PSG gewinnt spät und zeigt sich als schlechter Gewinner

Leader Paris Saint-Germain wahrte derweil auch ohne Lionel Messi seine makellose Bilanz und gewann auch das siebte Ligue-1-Spiel in dieser Saison. Achraf Hakimi traf beim 2:1 in Metz zweimal, das zweite Mal in der 95. Minute.

Hakimi schiesst PSG spät zum Sieg. Video: streamable

Grosser Jubel bei PSG, aber nicht nur. Kylian Mbappé konnte es nicht unterlassen, provokativ bei Metz-Torhüter Alexandre Oukidja vorbeizurennen. Dieser liess sich prompt provozieren und rannte in Richtung PSG-Jubeltraube. Dort agierte Neymar aber rigoros und schubste den Keeper unsanft zu Boden. Als Ergebnis sahen Oukidja und Neymar die gelbe Karte, das Spiel wurde danach sofort abgepfiffen.

Video: streamable

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Fans bei einer Spieler-Vorstellung
1 / 12
Die meisten Fans bei einer Spieler-Vorstellung
10. David Villa, FC Barcelona (2010) – 35'000 Fans.
quelle: ap / david ramos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nati-Arzt Maleck über die positiven Corona-Tests von Shaqiri und Akanji
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapnu puas
23.09.2021 10:47registriert Juli 2019
P$G: Geld verdirbt den Charakter
984
Melden
Zum Kommentar
avatar
coheed
23.09.2021 11:49registriert November 2017
Kann man noch unsympathischer sein als Mbappe und Neymar? Wohl kaum zu toppen...
903
Melden
Zum Kommentar
11
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story