Wirtschaft
Schweiz

Doris Leuthard: Alt-Bundesrätin wird Stadler-Rail-Verwaltungsrätin

Alt Bundesrätin Doris Leuthard wird Stadler-Rail-Verwaltungsrätin

21.11.2019, 09:35
Mehr «Wirtschaft»

Überraschung im Thurgau: Der Zughersteller Stadler holt Doris Leuthard in den Verwaltungsrat. Die ehemalige Bundesrätin soll an der Generalversammlung am 30. April gewählt werden, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess. Die CVP-Politikerin war Ende 2018 nach fast 12 Jahren aus dem Bundesrat zurückgetreten.

Vorläufig entlastet: Die parlamentarische Aufsicht hat keinen Beleg dafür gefunden, dass die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard von den Buchungstricks bei PostAuto wusste. (Archivbild)
Ein weiteres Mandat für Doris Leuthard: Ab in den Stadler-Verwaltungsrat.Bild: KEYSTONE

«Wir freuen uns sehr, dass sich Doris Leuthard bereit erklärt hat, uns im Verwaltungsrat zu verstärken. Sie ist dank ihrer ausgewiesenen Fachkompetenz in Verkehrs- und Infrastrukturfragen sowie ihrer politischen Erfahrung als ehemalige Bundesrätin und Verkehrsministerin ein grosser Gewinn für den Verwaltungsrat und für Stadler», wurde Verwaltungsratspräsident und SVP-Politiker Peter Spuhler in dem Communiqué zitiert.

Leuthard hat auch noch bei anderen Unternehmen VR-Mandate, etwa bei Coop und Bell. In der Politik wurde zuletzt über eine Wartefrist für ehemalige Mitglieder des Bundesrats diskutiert. Wie das Unternehmen betonte, halte Leuthard mit ihrer Kandidatur im kommenden Jahr die politisch geforderte Karenzfrist von einem Jahr ein.

Leuthard war von 2006 bis Ende 2018 Bundesrätin und stand ab 2010 dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) vor. In den Jahren 2010 und 2017 amtete sie als Bundespräsidentin. Zuvor war sie von 1999 bis 2006 Nationalrätin sowie von 2004 bis 2006 Parteipräsidentin der CVP Schweiz. Ihre berufliche Karriere hatte sie als Juristin und Anwältin im Kanton Aargau gestartet. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beliebt und volksnah – Doris Leuthards Amtszeit im Überblick
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
21.11.2019 07:24registriert November 2016
Sie ist doch schon beim Coop im VR und bei Bell, da passt so ein Schoggijob doch wie die Faust aufs Auge.
14010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
21.11.2019 07:37registriert Dezember 2018
Fraglich, ob das für Stadler ein Vorteil ist.
12615
Melden
Zum Kommentar
avatar
so war es doch nicht gemeint
21.11.2019 07:53registriert September 2019
Da trifft Doris dann auf Friedrich Merz ... und auf Blackrock ... und auf Philipp Hildebrand.

Doris lebt als CVP-Mitglied die christliche Nächstenliebe im Sinne von "Ich, Doris, bin mir die Nächste".

Doris, du bist auch wirklich für jede Schandtat zu haben.
12330
Melden
Zum Kommentar
43
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story