Frankreich für Lockerung der Blockade des Golfemirats Katar

Frankreich für Lockerung der Blockade des Golfemirats Katar

15.09.2017, 19:48

In der Golfkrise dringt Paris auf ein Ende bestimmter Blockademassnahmen gegen das reiche Emirat Katar. Sperren, die die Bevölkerung und insbesondere Familien und Studenten träfen, sollten «so schnell wie möglich» aufgehoben werden.

Das teilte der Élyséepalast am Freitag in Paris nach einem Treffen von Staatspräsident Emmanuel Macron mit dem katarischen Emir Tamim bin Hamad Al-Thani mit.

Der Emir war zuvor in Berlin mit Kanzlerin Angela Merkel zusammengekommen. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten hatten im Juni alle diplomatischen Kontakte zu Katar abgebrochen und die Grenzen geschlossen. Dies bedeutet eine Art Quarantäne über das kleine Emirat.

Die Länder werfen Katar Unterstützung von Terrororganisationen und zu enge Verbindungen zum Iran vor. Frankreich und Katar wollten im Kampf gegen den Terrorismus und dessen Finanzierung ihre Zusammenarbeit stärken, hiess es in der Élyséemitteilung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!