Schweiz
Zürich

Nach Stempelsteuer-Nein: Jacqueline Badran nimmt sich eine Auszeit

Video: watson

Nach Stempelsteuer-Nein: Arzt verschreibt Jacqueline Badran eine Auszeit

14.02.2022, 20:4817.02.2022, 01:47
Mehr «Schweiz»

In einem Facebook-Post erklärt SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, dass sie auf Anraten ihres Arztes eine vorübergehende politische Pause einlegt. Als Gründe führt sie unter anderem auch eine «zunehmende Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber der Politik» an.

«Die vielen Abwehrkämpfe der letzten Jahre haben mir [...] physisch und psychisch zugesetzt»
Jacqueline Badranfacebook

Jacqueline Badran nimmt sich per sofort eine «Politik-Pause». Dies schreibt die 60-Jährige SP-Politikerin am Montagabend in einem Post auf ihrer Facebook-Seite. «Mein Hausarzt hat mir dringlich eine Auszeit verschrieben», erklärt sie dort. Sie selbst habe stets geglaubt, dass sich die hohe Arbeitslast irgendwie bewältigen liesse. Allerdings glaube sie ihrem Arzt mehr, als sich selbst.

Weiter heisst es im Post der Nationalrätin: «Die vielen Abwehrkämpfe der letzten Jahre, in die die SP gezwungen wird, haben mir – selbst wenn sie erfolgreich waren – physisch und psychisch zugesetzt.» Dafür führt sie etwa das «Politikversagen der Mitte-Rechts-Mehrheiten» als Grund an.

Diese würden schlicht keine echten Lösungen für echte Probleme wie die Renten, die explodierenden Miet- und Immobilienpreise, die Energiewende, das Artensterben, die Ungleichheit, die Desinformationskriege, die Armut oder die Klimakrise finden. Vielmehr würden diese «die Bestellliste der Kapitaleigentümer abarbeiten».

Nationalraetin Jacqueline Badran, SP-ZH, vom Nein Komitee zur Abschaffung der Stempelsteuer, verfolgt die Resultate, am Sonntag, 13. Februar 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Nationalrätin Jacqueline Badran (hier beim Verfolgen der Abstimmungsresultate am vergangenen Sonntag) will vorübergehend eine Pause von der Politik einlegen.Bild: keystone

Weiter schreibt Badran von einer, in letzter Zeit zunehmenden, Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber der Politik und der arbeitenden Bevölkerung. «Nach 20 Jahren intensiver institutioneller Politik muss ich mir – zumindest bis zur Sommersession – eine Politik-Pause nehmen», schliesst Badran.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
1 / 7
Das sind die grössten EU-Fans in der SP
Die letzten Mohikaner: Cédric Wermuth (AG) ist einer von gerade einmal sechs SP-Parlamentariern, die sich 2015 vorbehaltlos für eine rasche Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen ausgesprochen haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arena: Badran attackiert Maurer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rabbitas
14.02.2022 21:11registriert April 2017
Vielen Dank für deinen Einsatz, Jacky! Ich wünsche eine gute Erholung!
23628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
14.02.2022 21:21registriert Juli 2020
Grosser Respekt vor Jacky Badran _ ich hätte die Nerven nicht für so was, daher vollstes veständniss...
Ich wunsch Ihr alles alles Gute.
Hoffe aber auch , dass Sie dann gestärkt zurückkehren wird.
D A N K E 🥰
21623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asterio
14.02.2022 21:00registriert Oktober 2018
Nicht zu vergessen, dass Badran beinahe bei einem Flugzeugabsturz im Jahre 2001 ums leben kam. Ich wünsche ihr eine erholsame Auszeit!
20723
Melden
Zum Kommentar
64
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhandel
Eine 63-jährige Frau leistete in Allschwil im Kanton Basel-Landschaft jahrelang für 800 Franken im Monat Haus- und Betreuungsarbeiten. Laut der Rechtsanwältin lebt sie inzwischen wieder in ärmlichen Verhältnissen auf den Philippinen. Ob sie ebenfalls bestraft wird, ist noch offen.

Es war ein krasser Fall von Schwarzarbeit: In Allschwil schuftete eine Frau aus den Philippinen 16 Jahre lang für jeweils 800 Franken im Monat. Zu den Aufgaben gehörten nicht nur Einkaufen, Kochen und Putzen, sondern auch die Betreuung des betagten Ehepaares, das Setzen von Insulinspritzen und die Gartenpflege rund ums Einfamilienhaus. Ein beachtlicher Teil der 800 Franken sandte die Frau jeweils in die Heimat, um ihre Familie zu unterstützen.

Zur Story