Sport
Eishockey

NHL: Brauerei will Barry Trotz mit Bier zu den Winnipeg Jets locken

New York Islanders coach Barry Trotz leaves the ice after Game 6 of the team's NHL hockey second-round playoff series against the Boston Bruins, Wednesday, June 9, 2021, in Uniondale, N.Y. The Is ...
Barry Trotz ist nicht mehr Trainer der New York Islanders – wo zieht es ihn jetzt hin?Bild: keystone

Winnipeg will den begehrtesten NHL-Trainer – Brauerei greift zu kreativem Lockmittel

14.06.2022, 14:23
Mehr «Sport»

Seit gut einem Monat ist NHL-Trainer Barry Trotz ohne Job. Der 59-Jährige wurde von den New York Islanders gefeuert, weil diese erstmals in Trotz' Amtszeit (seit 2018) die Playoffs verpasst hatten. Dennoch bleibt der Kanadier, der 2016 und 2019 zum besten Trainer der NHL gewählt wurde, ein heisser Kandidat auf den Wunschlisten diverser NHL-Teams.

Auch in Winnipeg. Die Jets haben diese Saison ebenfalls die Playoffs verpasst, nachdem Cheftrainer Paul Maurice mitten in der Saison aus persönlichen Gründen zurückgetreten war und Assistent Dave Lowry übernehmen musste. Die Suche nach einem neuen Coach läuft.

Warum nicht Barry Trotz? Schliesslich ist der Kanadier in der Provinz Manitoba, nur etwa drei Autostunden von Winnipeg entfernt, aufgewachsen. Um ihm den Wechsel in eine der kältesten Grossstädte Kanadas schmackhafter zu machen, hat sich eine lokale Brauerei ein kreatives Angebot überlegt: Lebenslang gratis Bier, wenn Trotz tatsächlich zu den Jets wechseln sollte.

Kevin Felch, der Gründer der Brauerei «Little Brown Jug», hatte die Idee und veröffentlichte sie über den Podcast «Winnipeg Sports Talk». «Wir brauchen dich zurück in deiner Heimatprovinz, um unserem Team wieder Schwung zu verleihen, Barry», hiess es in der Videobotschaft.

Die Brauerei versprach nicht nur, den Bier-Kühlschrank von Barry Trotz auf Lebenszeit zu füllen, sondern auch ein spezielles Bier zu Ehren des Stanley-Cup-Champions (2018 mit den Washington Capitals) zu brauen: «Das ‹Trotz Homecoming Lager›? Oder ein ‹Trotz Prärie Pilsner›? Das überlassen wir dann dir.» Ob Kevin Cheveldayoff das Angebot bei möglichen Gesprächen mit Trotz ins Spiel bringt, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung, wer bei Winnipeg künftig an der Bande steht, dürfte im Sommer fallen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
14.06.2022 17:04registriert Juni 2015
So Aktionen können schon mal den Unterschied ausmachen. Also zumindest bei mir.
211
Melden
Zum Kommentar
4
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story