Sport
Wintersport

Ski alpin: Die Schweiz enttäuscht im Teamevent erneut

Teamevent in Lenzerheide
1. Norwegen
2. Deutschland
3. Österreich
5. Schweiz
Switzerland's Jasmina Suter speeds down the course during an alpine ski, mixed World Cup team parallel event, in Lenzerheide, Switzerland, Friday, March 19, 2021. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Das Schweizer Team scheitert im Teamevent wie schon bei der WM gleich bei erster Gelegenheit.Bild: keystone

Schweiz enttäuscht im Teamevent erneut – Weltmeister Norwegen holt den Sieg

19.03.2021, 13:2319.03.2021, 14:04
Mehr «Sport»

Norwegen, das in etwas anderer Formation in Cortina d'Ampezzo schon den WM-Titel geholt hatte, gewann den Team-Wettkampf auch beim Weltcup-Finale in Lenzerheide.

Beste Bedingungen in der Lenzerheide heute.
Beste Bedingungen in der Lenzerheide heute.bild: fis

Das norwegische Team mit Leif Kristian Nestvold-Haugen, Sebastian Foss-Solevaag, Kristina Riis-Johannessen und Kristin Lysdahl setzte sich im Final gegen Deutschland durch. Nach dem 2:2-Gleichstand nach Laufsiegen war aufgrund der gefahrenen Zeiten. Bei einem 2:2 ist die Summe der besten Einzelzeiten beider Geschlechter entscheidend.

Den Kampf um den dritten Platz gewann Österreich gegen den WM-Zweiten Schweden ebenfalls nach einem 2:2 nach den vier Fahrten. Damit holt der härteste Schweizer Konkurrent wichtige Punkte hinsichtlich der Nationenwertung bei den Männern. Die kumulierte Nationenwertung ist den Schweizern bereits nicht mehr zu nehmen.

Die Schweizer schieden schon bei seinem ersten Einsatz aus. Das Quartett mit Justin Murisier, Semyel Bissig, Jasmina Suter und Camille Rast scheiterte ebenfalls nach einem 2:2-Unentschieden aufgrund der gefahrenen Zeiten im Viertelfinal an Schweden.

Semyel Bissig:

«In einem Teamevent kann es schnell auf beide Seiten kippen. Man kann schnell weiterkommen, man kann schnell rausfliegen. Plötzlich bist du im Final und kannst gewinnen, aber manchmal scheidest du halt aus.»

So lief der Teamevent:

Die Viertelfinal-Paarungen:
Schweiz – Schweden 2:2, SWE siegt über die Zeit
USA – Norwegen 2:2, NOR siegt über die Zeit
Italien – Deutschland 2:2, GER siegt über die Zeit
Österreich – Slowenien 2:2, AUT siegt über die Zeit

Die Halbfinal-Paarungen:
Schweden – Norwegen 2:2, NOR siegt über die Zeit
Deutschland – Österreich 2:2, GER siegt über die Zeit

Kleiner Final:
Schweden – Österreich 2:2, AUT siegt über die Zeit
Grosser Final:
Norwegen – Deutschland 2:2, NOR siegt über die Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwere Knieverletzungen im Skisport in der Saison 2020/21
1 / 10
Schwere Knieverletzungen im Skisport in der Saison 2020/21
Tommy Ford verletzte sich bei seinem schlimmen Unfall im Zielhang von Adelboden letztlich auch im Knie am heftigsten.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
19.03.2021 12:11registriert März 2015
Bis jetzt sehr entäuschende Weltcupfinals. Schade, die Saison hat ansonsten viel Spass gemacht.
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
19.03.2021 13:16registriert März 2020
Schaue seit jeher jedes Weltcup-Rennen. Das heutige lasse ich aus, schlicht keine Lust auf den Gugus, vor allem nach der WM-Farce und dem Speed-Frust der letzten Tage. Wäre in etwa so, wie wenn der Champions League-Final wegen unbespielbarem Terrain abgesagt würde und der Match am Nachholtermin nicht steigen kann, weil der Rasen dann besetzt ist vom Plausch-Penaltyschiessen der Senioren.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
19.03.2021 12:14registriert August 2015
Heute ist bestes Abfahrt-Wetter. Aber es läuft dieser Parallel-Mist, der weder die Athletinnen noch die (Fernseh-)Zuschauer interessiert.
201
Melden
Zum Kommentar
17
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story