Sport
Schweiz

Sport trotz Corona: In der Schweiz gelten diese neuen Regeln

Une affiche presentant le plan de protection a ete installee alors que les membres du Tennis Club Pully reprennent l'entrainement lors de la pandemie de Coronavirus (Covid-19) ce mardi, 12 mai 20 ...
Tennisspielen ist weiterhin erlaubt.Bild: KEYSTONE

Was darf ich noch? Fragen und Antworten zu den neuen Regeln im Schweizer Sport

Die Worte von Gesundheitsminister Alain Berset tönen dramatisch. «Die Lage hat sich spektakulär verschlechtert. Darum müssen wir die Ungewissheit akzeptieren. Und nun auch bescheiden sein.» Es ist ein Appell, der ­direkt an die Sportlerinnen und Sportler der Schweiz gerichtet ist. So sieht die neue Welt aus.
29.10.2020, 09:2929.10.2020, 09:28
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Darf ich bei meinem Lieblingsklub noch ins Stadion gehen?

Nein. Ab sofort sind in der ganzen Schweiz keine Grossanlässe mehr erlaubt mit mehr als 50 Personen.

Kann mein Fussball-Training im Hobby-Verein noch stattfinden?

Auch nicht. Jeder Kontaktsport ist verboten – ausser für Profis.

Wie kann ich mich sonst fit halten?

Sportliche Freizeitaktivitäten in der Halle sind erlaubt, wenn maximal 15 Personen dabei sind – und dabei die Abstandsregeln eingehalten und Masken getragen werden. Es gibt auch ­Alternativen ohne Maske, wie Tennis oder Badminton. Oder Sportarten draussen wie Joggen oder Velo fahren. Auch Schwimmen ist ­möglich – es gibt einfach Kapazitäts-­Beschränkungen in den Hallenbädern.

Des membres du groupe competition du Lausanne natation reprennent l'entrainement lors de la pandemie de Coronavirus (Covid-19) ce mardi, 12 mai 2020 a la piscine de Mont Repos a Lausanne. En Suis ...
Schwimmen ist mit Kapazitäts-Beschränkungen weiterhin möglich.Bild: KEYSTONE

Ich möchte lieber ins Fitnesscenter!

Das sollte gehen. Aber es gilt Maskenpflicht, sowohl für Gruppen-­Aktivitäten wie auch für Übungen an Geräten. Ausnahmen gibt es für Center mit riesigen Flächen und wenig Besucherinnen und Besuchern. Klar ist: Je grösser das Center desto einfacher kann man sich schützen. Auch Zumba, Pilates oder Yoga ist mit Maske möglich. Überall und immer gilt: Maximal 15 Leute zusammen.

Dürfen meine Kinder weiter in ihre Sportvereine gehen?

Ja. Kinder und Jugendliche bis und mit 16 Jahren dürfen alle Arten von Trainings weiterführen – auch Kontaktsportarten wie Unihockey, Volleyball, Basketball oder Handball. Auch der Unterricht in Schulklassen darf stattfinden, selbst wenn mehr als 15 Personen in einer Klasse sind.

Wie lange bleiben die Regeln so?

Das ist eben noch nicht klar, «Ungewissheit akzeptieren», hat Bundesrat Berset gesagt.

Darf ich wenigstens darauf hoffen, im Winter auf die Skipiste zu gehen?

Diese Chancen sind berechtigt. Wenn die Ansteckungs-Zahlen zurückgehen, können die Skigebiete öffnen. Jene, die schon offen haben, dürfen den Betrieb aufrechterhalten. Auch Skitouren, Schneeschuhwandern oder Langlaufen ist jederzeit möglich. Verschiedene Hersteller haben bereits Masken konzipiert, die wie ein erweiterter Schal wirken – also sogar noch warm geben.

A skier cuts through the snow near the Treasure ski lift at Wolf Creek Ski Area in Pagosa Springs, Colo., Wednesday, Oct. 28, 2020. Wolf Creek is the first ski area in Colorado to open for the 2020-21 ...
Skifahren sollte in diesem Winter möglich sein.Bild: keystone

Überleben die Skigebiete, wenn viel weniger Leute kommen?

Natürlich spüren sie es, wenn Ski-Weekends abgesagt werden und der Après-Ski ausfällt. Dafür sehen die Zahlen des Sommers hervorragend aus, es sind viele Rekorde zu erwarten. Deshalb ist die Lage nicht aussichtslos.

Wie stark gefährdet ist mein ­Lieblingsverein im Fussball und im Eishockey?

Die finanzielle Lage spitzt sich zu. Den Vereinen entgehen zwischen sechs und zehn Millionen Franken.

Wie kann das Überleben sicher­gestellt werden?

Eine wichtige Rolle spielt das zinslose Darlehen des Bundes. Ab Dezember kann jeder Verein Geld in der Höhe von maximal 25 Prozent der Ausgaben der Saison 18/19 beziehen. Für den Fussball stehen gesamthaft 100 Millionen Franken fürs Jahr 2020 bereit, fürs Eishockey 75 Millionen. Im Jahr 2021 noch einmal derselbe Betrag Die Rückzahlungsfrist beträgt zehn Jahre. Doch diese Dauer ist unerheblich, denn die Klubs werden die Gelder nie zurückzahlen können - da können sie die Löhne noch so senken. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Bund die allermeisten der Schweizer Profiklubs betreiben und in den Konkurs schicken wird, ist sehr gering.

Kann ich in den nächsten Wochen weiterhin Fussballspiele der Super League schauen?

Ja. Die Liga tut alles dafür, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Liga lobt die Schutzmassnahmen der Klubs, muss aber auch immer wieder erleben, dass Kantonsärzte und Kantonsärztinnen ganze Mannschaften in Quarantäne schicken, wenn einzelne Spieler positiv getestet werden. CEO Claudius Schäfer sagt darum: «Die Quarantäne ist für einen geregelten Spielbetrieb ein grosses Hemmnis. Wir erwarten, dass es möglich ist weiterzuspielen, selbst wenn man zwei oder drei positive Fälle im Team hat. Wie in anderen Ligen auch. Das hatten wir vorab mit den Gesundheitsbehörden so besprochen.»

Wie sieht es im Eishockey aus?

Die National League wird ihren Spielbetrieb vorläufig bis zum 1. Dezember aufrecht erhalten. Den Entscheid zur Fortführung fällten die Vertreter der National-League-Klubs nach einer Telefonkonferenz. Am 2. Dezember werden die Führungen der Liga und der Vereine die Situation neu beurteilen. Entscheidend für das weitere Vorgehen wird zum einen die epidemiologische Lage in der Schweiz sein, zum anderen der Status in Bezug auf die vom Bund zugesagten finanziellen Zuschüsse.

Welche Erkenntnisse gibt es aus dem runden Tisch, zu dem Sportministerin Viola Amherd geladen hat?

Das Bewusstsein, wie sehr der Sport leidet, ist in der Politik angekommen. Und ebenso die Bereitschaft, den Sport zu unterstützen. Weil die Erkenntnis gewachsen ist, dass Profiklubs mehr sind als geldverschlingende Monster. Es ist sogar möglich, dass die Vereine von der «Härtefall»-Klausel profitieren könnten. Zudem sind die Sportverbände erfreut, dass Kinder und Jugendliche weiter Teamsport treiben können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Verordnungen des Bundesrates vom 28. Oktober
1 / 23
Das sind die Verordnungen des Bundesrates vom 28. Oktober
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JayPi
29.10.2020 09:59registriert Juni 2015
Ich bin ja keiner der sagt, dass ich durch die Maske nicht atmen kann aber Sport mit Maske ist unmöglich.
12925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
29.10.2020 12:03registriert August 2015
Was mich je länger, je mehr nervt ist, das "Was ist Verboten - Was ist erlaubt". Dabei stehen die Medien an vorderster Front.
Man hört und liest nur noch Fragen "Darf ich" und "Warum darf der und ich nicht".
Wie wärs einfach mal damit, sich selbst zu Fragen ob es für mich noch Sinn macht etwas bestimmtes zu machen wie gewohnt?
Die Verbote kommen ja nur, weil sich niemand mehr die Frage stellt, was macht Sinn und wie kann ich eine Ansteckung vermeiden. Das würde man übrigens Selbstverantwortung nennen, aber das scheint aus der Mode zu sein.
8922
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
29.10.2020 10:05registriert Dezember 2014
Ausser dein Kanton hat strengere Regeln 🙄
476
Melden
Zum Kommentar
33
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story