wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Wirtschaft

Das brisante Trump-Buch «Fire and Fury» ist in den US-Läden – rate mal, was passiert ist

Das brisante Trump-Buch «Fire and Fury» ist in den US-Läden – rate mal, was passiert ist

05.01.2018, 17:1305.01.2018, 17:33
Mehr «International»
Sign posted at the door for Kramerbooks & Afterwords Cafe indicating that the book "Fire and Fury: Inside the Trump White House" is sold out at the bookstore located in the Dupont Circle ...
Alle weg!Bild: AP/AP

Die vorzeitige Veröffentlichung des Enthüllungsbuchs «Fire and Fury» über das Weisse Haus unter US-Präsident Donald Trump hat am Freitag zu einem Käuferansturm geführt. Beim Online-Händler Amazon sprang das Buch umgehend auf den ersten Platz der verkauften Bücher.

Trotz eisiger Temperaturen bildeten sich am Morgen beispielsweise in der Hauptstadt Washington DC lange Schlangen vor Buchhandlungen. Die renommierte Buchhandlung KramerBooks öffnete eigens bereits um Mitternacht, um das Buch des US-Journalisten Michael Wolff zu verkaufen. Bis zum Morgen war es ausverkauft.

Wolff zeichnet in seinem in Auszügen vorab bekanntgewordenen Buch das Bild einer chaotischen US-Präsidentschaft unter Trump. Der Präsident wird darin unter Berufung auf Gespräche mit zahlreichen engen Vertrauten als völlig überfordert, impulsiv und desinteressiert dargestellt.

epaselect epa06418523 Presold copies of Michael Wolff's book 'Fire and Fury', the tell all about the Trump White House, are stacked at Politics and Prose book store in in Washington, DC ...
Bild: EPA/EPA

Seine Präsidentschaftskandidatur habe er nur betrieben, um als knapper Verlierer weitere Prominenz zu gewinnen, lautet eine der Thesen des Buchs, für das Wolff nach eigenen Worten mit zahlreichen Insidern in Washington DC und auch mit Trump selbst gesprochen hat. Dieser bestritt dies am Donnerstag über Twitter und schrieb, das Buch sei «voller Lügen» und basiere auf Quellen, die es gar nicht gebe.

Autor verteidigt Recherche

Wolff verteidigte im Sender NBC seine Recherche. Er stehe zu seinen Quellen und habe auch mit Trump darüber gesprochen. «Ob er verstanden hat, dass es ein Interview war oder nicht, weiss ich nicht. Aber es war garantiert kein vertrauliches Hintergrundgespräch», sagte Wolff am Freitag im Frühstücksfernsehen.

Zu seiner Darstellung, Trump sei unfähig, das wichtigste Staatsamt der USA auszuüben, sagte der Autor: «Lassen Sie mich klarstellen: 100 Prozent der Leute um ihn herum, sie alle sagen, er ist wie ein Kind. Und was sie damit meinen, ist, dass er immer sofort eine Belohnung haben will. Es geht immer nur um ihn.»

Trump hatte bis zur letzten Minute versucht, das Erscheinen des Buchs juristisch zu verhindern. Der Verlag Henry Holt hatte den Verkaufsstart daraufhin vorgezogen.

Zerwürfnis mit Bannon

Das Buch hat auch zum offenen Zerwürfnis zwischen Trump und seinem früheren Chefstrategen Steve Bannon geführt. Bannon kritisiert darin die Kontakte von Trumps Umfeld mit Abgesandten der russischen Regierung als unpatriotisch und spricht von «Hochverrat».

Dies befeuert die Debatte darüber, ob Russland die Präsidentenwahl zugunsten Trumps beeinflusste. Die Regierung in Moskau hat dies zurückgewiesen.

Auch Trump hat erklärt, es habe keine Geheimabsprachen gegeben. Trump warf seinem früheren Weggefährten Bannon vielmehr vor, mit seiner Entlassung durch ihn nicht nur den Job, sondern auch den «Verstand verloren» zu haben. (aeg/sda/reu/dpa)

Donald Trump: Das Best Of

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marco_pollo_loco
05.01.2018 17:51registriert Oktober 2015
es wird immer besser... diese show von trump wird ein lustiges kapitel in den geschichtsbüchern abgeben. man stelle sich mal die gesichter der schüler in hundert jahren vor, wenn ihnen der lehrer vom ex-präsidenten donald trump erzählt 😂
2416
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
05.01.2018 17:55registriert Oktober 2015
Der Präsident wird in «Fire and Fury» unter Berufung auf Gespräche mit zahlreichen engen Vertrauten als völlig überfordert, impulsiv und desinteressiert dargestellt.

Diese Passagen werden Donald Trump zur Weissglut treiben. Er wird es abstreiten und flugs wird Bannon mit Details aufwarten.

So, wir sind alle ready..
Das brisante Trump-Buch «Fire and Fury» ist in den US-Läden – rate mal, was passiert ist
Der Präsident wird in «Fire and Fury» unter Berufung auf Gespräche mit zahlreichen engen Vertrauten a ...
2073
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
05.01.2018 18:07registriert August 2014
Alles nicht weiter überraschend...
Beängstigend ist aber, dass 66 Mio diesen Irren gewählt haben...
1302
Melden
Zum Kommentar
41
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story