Sport
Fussball

Arsenal patzt gegen Slavia Prag – was lief bei Xhaka & Co. schief?

Granit Xhaka, einer der Leader bei Arsenal, war gestern verärgert über seine Mitspieler.
Granit Xhaka, einer der Leader bei Arsenal, war gestern verärgert über seine Mitspieler.Bild: IMAGO / Shutterstock

Einzelkämpfer Xhaka und ein verheerender Fehler – das lief bei Arsenal gestern schief

Das kriselnde Arsenal kam gestern im ersten Europa-League-Viertelfinal nicht über ein Unentschieden gegen Slavia Prag hinaus. Mangelnde Chancenverwertung und fehlende Sicherheit führten zum enttäuschenden 1:1 in der Nachspielzeit.
09.04.2021, 09:2009.04.2021, 09:34
Mehr «Sport»

Es ist eine Szene, die stellvertretend für den Abend von Arsenal London steht. Granit Xhaka prescht vor und bedrängt den gegnerischen Torwart und seinen Verteidiger beim Zusammenspiel – als einziger Akteur der Engländer. Der Schweizer Nati-Captain bekommt beim Pressing keine Unterstützung und allgemein passt bei Arsenal gestern nicht viel zusammen.

So ging es auch 85 Minuten bis die Hausherren trotz zahlreicher guter Chancen durch Nicolas Pépé in Führung gingen. Zuvor hatten Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette gute Chancen vergeben, welche die missliche Situation der Londoner hätten verhindern können. Doch aufgrund der mangelnden Chancenverwertung kam es in der Nachspielzeit so, wie es kommen musste.

Alexandre Lacazette trifft in der 62. Minute nur die Latte.Video: streamable
Pierre-Emerick Aubameyang bringt den Ball aus kürzester Entfernung nicht mal aufs Tor.Video: streamable

In der 94. Minute kommen die Tschechen zum doch noch zum Ausgleich. Nicht unverdient: Slavia hielt das ganze Spiel gut mit, die Torschussstatistik nach dem Spiel sprach mit 4:2 sogar für die Gäste.

Tomas Holes erzielt den Ausgleich von Slavia Prag in der 94. Minute.Video: streamable

Vor allem Granit Xhaka war nach dem Gegentreffer überhaupt nicht zufrieden mit seinen Mitspielern. Angeblich soll der Schweizer geflucht haben: «Schiesst einfach den sch*** Ball weg.» Er meinte damit die beiden Verteidiger Cedric Soares und Gabriel, die mit ihrem verunglückten Zusammenspiel die Ecke, die anschliessend zum Tor führte, verschuldeten.

In Amsterdam war jemand auch nicht ganz so zufrieden mit dem Spiel:

Trainer Mikel Arteta schlug nach dem Spiel in dieselbe Kerbe. Es sei ein Fehler gewesen, den Ball in das eigene Gefahrengebiet zu spielen, wo man nicht mehr rauskam und so die Ecke verursachte. So verspielte Arsenal den Sieg leichtfertig und kassierte ein unnötiges Gegentor. Das zeigt die fehlende Standfestigkeit der Arsenal-Verteidigung aufs Neue. Seit 14 Spielen haben die «Gunners» immer mindestens einen Gegentreffer zugelassen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/blue Sport

Die gestrige Partie war ein weiterer Tiefpunkt in der schwachen Saison von Arsenal. Der Klub aus Nordlondon droht zum ersten Mal seit der Saison 1995/96 nicht europäisch zu spielen. In der Premier League stehen die «Gunners» auf Platz 10, sieben Punkte hinter dem Siebtplatzierten Liverpool, das auf dem letzten Platz steht, der noch für Europa berechtigt, sollten die Sieger des FA Cups und des EFL Cups sich bereits durch die Liga qualifizieren.

Nächste Woche geht es für Xhaka & Co. nach Prag, dort muss ein Erfolg her. Ansonsten wird es im Emirates Stadium nächste Saison keinen europäischen Fussball zu sehen geben. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kürzesten Trainer-Amtszeiten der Topklubs (seit 1990)
1 / 15
Die kürzesten Trainer-Amtszeiten der Topklubs (seit 1990)
Real Madrid: 101 Tage – Mariano Garcia Remon (ESP). Vom 20. September bis 30. Dezember 2004, 20 Spiele.

*** Berücksichtigt wurden Entlassungen von Cheftrainern, allerdings keine Rücktritte, Trennungen bei Vertragsende oder Interimstrainer. ***
quelle: epa / angel dãaz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marchinon
09.04.2021 10:43registriert April 2018
Es ist ein Trauerspiel, was da in Nordlondon gezeigt wird. Und das leider nun schon seit mehreren Jahren.

Man sehnt sich nach Wenger zurück, der wenigstens stets den vierten Platz erreichte, egal ob er eine starke oder schwache Truppe hatte. Heute muss man froh sein, wenn man sich zum Ende der Saison noch überhaupt im Mittelfeld befinden wird.

Ein schleichender Niedergange des einst so stolzen Arsenals.
491
Melden
Zum Kommentar
7
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story