Rio de Janeiro offiziell in Weltkulturerbe aufgenommen

Rio de Janeiro offiziell in Weltkulturerbe aufgenommen

13.12.2016, 23:28

Rio de Janeiro gehört nun offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die UNO-Kulturorganisation lobte am Dienstag bei einer Zeremonie am Fusse der Christus-Statue «die aussergewöhnliche Fusion» zwischen natürlicher und von Menschenhand geschaffener Schönheit.

Die Aufnahme der brasilianischen Metropole in der Kategorie städtische Kulturlandschaft war 2012 bekanntgegeben worden, allerdings wurde den Behörden noch vier Jahre Zeit gegeben, um Pläne zum Schutz bestimmter Gebiete vorzulegen.

Rio erlebte nach der Fussballweltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Sommerspielen in diesem Jahr einen Touristenboom. Die Grossereignisse sind aber auch für Rekordschulden verantwortlich, zudem ist die Kriminalitätsrate in der Stadt weiter hoch. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!