Sport

Handball-WM: Schweiz schlägt Österreich

epa08937737 Switzerland's Nicolas Raemy in action during the match between Austria and Switzerland at the 27th Men's Handball World Championship in Cairo, Egypt, 14 January 2021. EPA/Anne-Ch ...
Nicolas Raemy setzt zum Schuss an, die Österreicher haben das Nachsehen.Bild: keystone

Trotz verrückter Vorbereitung: Schweizer Handball-Nati schlägt Österreich

14.01.2021, 19:3214.01.2021, 20:08
Mehr «Sport»

Die Schweizer Handballer machen an der Weltmeisterschaft in Ägypten einen grossen Schritt in Richtung Hauptrunde. Die Schweiz siegt im wegweisende Spiel gegen Österreich 28:25.

Die Basis zum Sieg legten die Schweizer zu Beginn der zweiten Halbzeit, als sie sich bis zur 39. Minute von 13:13 auf 18:14 absetzten. Die Tore vom 15:14 (34.) zum 18:14 erzielte Lenny Rubin, der am Ende wie der rechte Flügel Cédrie Tynowski sechs Treffer auf dem Konto hatte. Noch erfolgreicher war bei den Schweizern einzig der fünffache Bundesliga-MVP Andy Schmid, der sieben Tore erzielte. Damit zeichnete dieses Trio für 19 der 28 Treffer der SHV-Auswahl verantwortlich.

Nach dem 14:18 kamen die Österreicher nie mehr näher als bis auf drei Tore heran. In der ersten Halbzeit hatten die Schweizer einzig beim 7:6 (16.) vorne gelegen. Mit diesem Sieg müsste vieles passieren, dass die Suter-Equipe die Hauptrunde verpasst. Die weiteren Gruppengegner der beiden Teams sind die Handball-Schwergewichte Norwegen und Frankreich - die ersten drei kommen weiter.

Der Erfolg der Schweizer ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie hatten erst am Dienstagabend erfahren, dass sie für die Corona-geplagten USA nachrücken. Am Mittwoch mussten sich sämtliche Teammitglieder einem PCR-Test unterziehen, weshalb die Anreise erst am Spieltag erfolgte. Und diese war erst noch abenteuerlich.

Aufgrund des Schneefalls in Zürich startete der Charter-Flug nicht wie geplant um 8 Uhr, sondern mit einer Verspätung von zwei Stunden. Nach der Landung rund dreieinhalb Stunden vor dem Anpfiff mussten sich die Schweizer noch auf dem Rollfeld einem Corona-Schnelltest unterziehen, gefolgt von einem Abstrich für einen weiteren PCR-Test. Danach fuhr die Mannschaft direkt in die Halle, dass Gepäck kam erst 70 Minuten vor Spielbeginn an. Trotz all der widrigen Umstände waren die Schweizer bereit für diese kapitale Partie, das zeugt von Reife. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Third_Lanark
14.01.2021 19:55registriert Juli 2016
Jetzt einfach wie die dänische Fussballnationalmannschaft anno 1992 :-)
2074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jo_Sigi
14.01.2021 20:10registriert Februar 2014
Riesen Kompliment, dass sie nach so einem turbulenten Tag so eine tolle Leistung gezeigt haben. Absolut verdienter Sieg! Norwegen und Frankreich werden leider sehr schwer zu schlagen sein.. Sie sollen nun einfach die nächsten Spiele geniessen und Spass haben
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seiltänzerin
14.01.2021 20:30registriert Mai 2018
Starke Leistung Jungs. 💪🏼
1001
Melden
Zum Kommentar
19
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story