Leben
International

Bob Dylan und das «verlorene» Album mit Johnny Cash

Bob Dylan und das «verlorene» Album mit Johnny Cash

29.10.2019, 12:00
Mehr «Leben»
FILE - In this Jan. 1, 1972 file photo, Bob Dylan performs at the Academy of Music in New York. While country music has long been synonymous with Nashville, rock and folk musicians in the late '6 ...
Bob Dylan in NashvilleBild: AP/AP

Der 17. Februar 1969 war für populäre Musik ein denkwürdiger Tag: Im Columbia Studio A in Nashville kamen Bob Dylan und Johnny Cash für eine Session zusammen. 50 Jahre später, am Freitag, erscheinen die Mitschnitte erstmals offiziell.

«Travelin' Thru» nennt sich die 15. Ausgabe der «Bootleg Series», die essenzielle Karriereabschnitte Dylans näher beleuchtet und erstaunliches Archivmaterial zugängig macht.

Ein passender Titel, denn Bob war wieder einmal auf der Durchreise - diesmal vom Hipster, der mit «Blonde On Blonde» zum Rockstar geworden war, zum Country-Barden. Von 1967 bis 1969 dauerte diese Phase, in der zwei Alben entstanden. Während die Popwelt von «Sgt. Pepper» beeinflusst psychedelisch in allen Farben aufblühte, präsentierte Dylan mit dem nüchternen Country-Folk auf «John Wesley Harding» einen Gegenentwurf. Das anschliessende «Nashville Skyline» überraschte Fans wie Kritiker mit einem puren Country-Sound.

Drei Tonträger

Drei CDs beziehungsweise Vinyl-Scheiben umfasst «Travelin' Thru». Der erste Tonträger wartet mit alternativen Versionen von Liedern der beiden Alben von 1967 und 1969 auf. Im Gegensatz zu den Sessions für «Blonde On Blonde», die ebenfalls in Nashville stattgefunden haben, ging Dylan für diese Produktionen mit ganz klaren Vorstellungen ins Studio. Es gab keine grossen Experimente und verworfene Ideen.

Die Köpfe hinter der «Bootleg Series» verzichten daher darauf, mehrere Versionen eines Songs in die Compilation aufzunehmen, und stellen nur jeweils einen alternativen Take vor. Mit «Western Road» gibt es einen Song, der es nicht auf «Nashville Skyline» geschafft hat.

Der zweite Tonträger besteht aus Höhepunkten der zweitägigen Dylan-Cash-Sessions. Dylan klingt wie vor Ehrfurcht gehemmt, als man sich zunächst an Cashs «I Still Miss Someone» versuchte. Anschliessend wandte man sich «Don't Think Twice, It's All Right» zu, zu dem Cash einen alternativen Text geschrieben hatte. Sie sangen nun zur selben Melodie unterschiedliche Zeilen. Am 18. Oktober kam die Band von Johnny Cash dazu, mit Carl Perkins an der Gitarre. Man nahm sich eigene Songs (etwa «One Too Many Mornings», «Ring Of Fire») vor, aber auch Klassiker wie «You Are My Sunshine» und Rock-and-Roll-Standards («That's All Right, Mama» und Perkins' «Matchbox»).

Bob Dylans Leben in Bildern

1 / 25
Bob Dylans Leben in Bildern
Grosse Ehre für Bob Dylan: Am 13. Oktober 2016 wird bekannt, dass der Amerikaner mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wird. Damit ist nicht nur sein Einfluss auf die Musikgeschichte amtlich, sondern auch sein Verdienst um Schrift und Sprache.
quelle: ap / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine frühe Version von «Wanted Man» eröffnet den dritten Teil von «Travelin' Thru». Mit der von Dylan geschriebenen Nummer, die dieser nie wieder gesungen hat, eröffnete Cash eine Woche später sein legendäres Konzert in der Strafanstalt San Quentin. Schräg sind zwei «Jimmie Rodgers Medley», denn die Songs des «Vaters der Country Music» erfordern Jodeltechnik - keine Stärke von Dylan und schon gar nicht von Cash. Drei Songs aus der «Johnny Cash Show», in der Dylan am 7. Juni 1969 auftrat, und Sessions mit dem Banjo-Spieler Earl Scruggs runden die Kopplung ab. Dann gibt es noch zwei Outtakes, die es nicht auf Dylans nächstes Album «Self Porträt» geschafft haben: «Ring Of Fire» und «Folsom Prison Blues» in der Interpretation von His Bobness.

Nicht perfekt, dafür gefühlvoll

Es macht viel Spass, den beiden Giganten zuzuhören, wie sie sich an Songs herantasten, wie Cash mit seiner Persönlichkeit und Stimme die Sessions dominiert, wie sie Freude am gemeinsamen Musizieren haben, manchmal beinahe scheitern, dann aber doch irgendwie die Kurve kratzen - und vor allem wie sie Grenzen überschreiten und Regeln brechen.

History Porn: Showbiz-Edition, Teil IV

1 / 35
History Porn: Showbiz-Edition, Teil IV
Die 16-jährige Jessica Biel und die 14-jährige Scarlett Johansson posieren 1998 für ein Modemagazin.
quelle: famososaominuto.com / famososaominuto.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist bei weitem nicht perfekt, was Dylan und Cash eingespielt haben, aber gerade das macht die Sessions hörenswert, denn es geht ums Feeling, das im cleanen Pop oft verloren geht. «Travelin' Thru» ist aber auch wegen der Dylan-Takes auf Tonträger eins ein wertvolles Dokument.

Die Soundqualität macht bisherige Bootlegs obsolet, ein informatives Booklet rundet das Set ab. Dylan hat nach 1969 nie wieder in Nashville aufgenommen. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben
1 / 9
Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben
Der Musiker Tom Petty ist im Alter von 66 Jahren nach einem Herzstillstand gestorben.
quelle: amy harris/invision/ap/invision / amy harris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bob Dylan 50. Nötli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Spitze wie Toblerone» – die Reaktionen zum Schweizer Tatort

Gestern ist der siebte Schweizer Tatort mit dem Titel «Von Affen und Menschen» ausgestrahlt worden. Die Spannung war gross, denn der Film ist vom Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden.

Zur Story