USA

Pipeline gebrochen: Hunderttausende Liter Öl verschmutzen die kalifornische Küste

Mit Schaufeln wird das Öl in Eimer gefugt: Ein Tropfen auf den heissen Stein.
Mit Schaufeln wird das Öl in Eimer gefugt: Ein Tropfen auf den heissen Stein.Bild: MICHAEL NELSON/EPA/KEYSTONE

Pipeline gebrochen: Hunderttausende Liter Öl verschmutzen die kalifornische Küste

21.05.2015, 03:55
Mehr «USA»

Durch den Bruch einer unterirdischen Pipeline vor der kalifornischen Küste sind nach Schätzungen mehrere Hunderttausend Liter Erdöl in den Pazifik geflossen. Das ist deutlich mehr als anfangs vermutet.

Lokale und Bundesbehörden waren am Mittwoch weiter mit der Reinigung von Stränden und dem Gewässer beschäftigt, wie die US-Küstenwache mitteilte. Betroffen sei auch der Strand Refugio State Beach rund 30 Kilometer westlich von Santa Barbara, der geschlossen wurde.

Die Leitung mit einem Durchmesser von etwa 60 Zentimeter war am Dienstagmittag (Ortszeit) gebrochen, konnte aber später geschlossen werden. Zunächst war lediglich mit dem Austritt von 80 000 Litern gerechnet worden. Die Ursache für die das Leck ist noch unklar.

Laut der Küstenwache erstreckt sich ein 15 Kilometer breiter Ölfilm vor der Küste. Er werde mit Hilfe von Schiffen eingegrenzt und abgeschöpft. Von den betroffenen Strandabschnitten werde der verseuchte Sand weggeschaufelt.

Verantwortlich ist die Ölfirma Plains All American Pipeline mit Sitz im texanischen Houston. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!