Iraks Armee feiert Eroberung Mossuls mit Militärparade

Iraks Armee feiert Eroberung Mossuls mit Militärparade

15.07.2017, 15:36

Iraks Sicherheitskräfte haben die Eroberung der IS-Hochburg Mossul mit einer Militärparade in Bagdad gefeiert. Soldaten, Panzer und andere schwere Fahrzeuge zogen vor den Augen von Ministerpräsident Haidar al-Abadi durch die Strassen der Hauptstadt.

Ausser der Armee nahmen am Samstag auch Einheiten der Polizei sowie schiitische Milizen an der Parade teil. Der Regierungschef hatte am Montag den Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Mossul erklärt und eine Feierwoche ausgerufen.

Allerdings wurden in den vergangenen Tagen noch weiter Kämpfe aus dem Westen der ehemaligen Millionenstadt gemeldet.

Der IS hatte Mossul im Juni 2014 überrannt und von dort aus grosse Teile des Iraks eingenommen. Im vergangenen Oktober begann eine Offensive irakischer Sicherheitskräfte. Mit Mossul hat der IS seine grösste Hochburg im Irak verloren. Die Extremisten kontrollieren in dem Land nur noch wenige Orte und Gebiete an der Grenze zu Syrien. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!