Spanien: Ungewöhnlich harte TV-Debatte vor Wahl in Spanien

Spanien: Ungewöhnlich harte TV-Debatte vor Wahl in Spanien

15.12.2015, 01:32

In Spanien haben sich Ministerpräsident Mariano Rajoy und der sozialistische Oppositionsführer Pedro Sánchez in einer TV-Debatte vor der Parlamentswahl eine ungewöhnlich harte Auseinandersetzung geliefert. Gewählt wird am kommenden Sonntag.

Der Spitzenkandidat der Sozialisten griff den Regierungschef in der Nacht zum Dienstag vor allem wegen der Korruptionsskandale in dessen konservativer Partei an. «Sie hätten vor zwei Jahren zurücktreten müssen», sagte Sánchez. «Sie sind kein anständiger Mensch.»

Rajoy entgegnete, die Vorwürfe seien «gemein, niederträchtig und miserabel». TV-Kommentatoren bezeichneten die Debatte insgesamt als enttäuschend. Sánchez habe zurecht die Korruption zur Sprache gebracht, sich dabei aber im Ton vergriffen.

Das Duell war die einzige TV-Debatte, der Rajoy sich vor der Wahl stellt. Der Regierungschef hatte seine Teilnahme an einer Diskussion abgelehnt, an der auch die Kandidaten der aufstrebenden liberalen Partei Ciudadanos (Bürger) und der neuen Linkspartei Podemos (Wir können) teilnehmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!