Sport
Eishockey

Patrick Fischer kann an den Eishockey-WM auf Sven Andrighetto zählen

Sven Andrighetto during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Sunday, May 12, 2019. (KEYSTONE/Mel ...
Sven Andrighetto stösst zur Nati – wer muss für ihn auf die Tribüne?Bild: KEYSTONE

Warum Sven Andrighetto ein hohes Risiko eingeht und Fischer vor ein Luxusproblem stellt

14.05.2019, 10:28
marcel kuchta, bratislava / ch media
Mehr «Sport»

7:50. 6:48. 9:19. 8:54. 6:56. Auf total knapp 40 Minuten belief sich die Eiszeit, die Sven Andrighetto in den fünf Playoff-Spielen, die er für die Colorado Avalanche bestreiten durfte. Er stand also im Schnitt knapp acht Minuten auf dem Eis. In sieben Partien musste er sogar komplett mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen.

«Ich freue mich sehr, hier an der WM dabei sein zu können.»
Sven Andrighetto
Calgary Flames left wing Andrew Mangiapane, right, checks Colorado Avalanche right wing Sven Andrighetto after Andrighetto had passed the puck during the second period of Game 4 of an NHL hockey playo ...
Sven Andrighetto kam bei Colorado nicht auf viel Eiszeit.Bild: AP/AP

Kurz: Der letzte Monat verlief für den 26-Jährigen mehrheitlich enttäuschend. Andrighetto spielte in den Planungen von Avalanche-Headcoach Jared Bednar nur noch eine Nebenrolle.

Kein Wunder, ist er glücklich, dass er seine Saison nach dem Ausscheiden seines NHL-Arbeitgebers nun im Kreis der Schweizer Nationalmannschaft an der WM in der Slowakei ausklingen lassen kann. Und das hoffentlich mit einem positiven Ende. Der Zürcher sagte im Anschluss an das freiwillige Training, welches die Schweizer am gestrigen, spielfreien Tag absolvierten: «Es geht mir sehr gut. Ich freue mich sehr, hier an der WM dabei sein zu können.»

Grosse Lust auf die WM

Sven Andrighetto liess keine Zweifel aufkommen, ob er nach der langen NHL-Saison noch Lust hat, für die Schweiz aufzulaufen. Im Gegenteil: Seine unbefriedigende Rolle bei Colorado steigerte den WM-Hunger umso mehr: «Da ich nicht mehr viel gespielt habe, fühle ich mich entsprechend sehr frisch. Für mich war immer klar, dass ich an die WM fahren will, wenn ich mit der Avalanche aus den NHL-Playoffs ausscheide.»

«Ich bin noch jung. Und ich weiss nicht, wie viele Chancen ich noch bekomme, für die Schweiz an einer WM zu spielen.»

Trotzdem ist es alles andere als selbstverständlich, dass Sven Andrighetto hier in Bratislava die Schlittschuhe für die Eisgenossen schnürt. Sein Vertrag bei Colorado ist ausgelaufen. Der letztjährige Silberheld von Kopenhagen hat noch keinen neuen Arbeitgeber. Und geht entsprechend ein nicht unerhebliches Risiko ein, sollte er sich an der WM schwerwiegend verletzen.

Sven Andrighetto during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Sunday, May 12, 2019. (KEYSTONE/Mel ...
Bild: KEYSTONE

Er winkt jedoch ab, wenn er auf seine spezielle Situation angesprochen wird: «Es spielt für mich keine Rolle, ob ich einen Vertrag in der kommenden Saison habe oder nicht. Ich bin noch jung. Und ich weiss nicht, wie viele Chancen ich noch bekomme, für die Schweiz an einer WM zu spielen. Deshalb will ich immer dabei sein, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich bin sehr stolz, für die Schweiz spielen zu dürfen.»

«Ich brauche die WM nicht als Schaufenster. Man hat es letztes Jahr gesehen: Die NHL-Teams schauen kaum darauf, wie man an diesem Turnier spielt.»

Dass auch Swiss Icehockey, der Schweizer Verband, keine Kosten und Mühen scheute, Andrighetto an die WM zu lotsen, zeigt die Tatsache, dass man punkto Versicherung tiefer in die Tasche greifen musste aufgrund seines vertragslosen Zustands. Der Flügelstürmer selbst lässt sich durch die besonderen Umstände, die etwa einen Timo Meier, der mit den San Jose Sharks noch in NHL-Playoffs engagiert ist, davon abgehalten hätte, an der WM teilzunehmen, nicht beirren: «Punkto Zukunft mache ich mir noch überhaupt keine Gedanken. Der Sommer ist lang, da kann noch viel passieren.» Meldungen, wonach er schon einen Vertrag bei einem Team in der russischen KHL unterschrieben habe, so wie dies im Vorfeld der WM verschiedentlich kolportiert wurde, dürften ins Reich der Märchen gehören.

Andrighetto war top: Die Noten der Schweizer an der Hockey-WM 2018

Sven Andrighetto sieht seine WM-Teilnahme auch nicht als Anlass, sich mit guten Leistungen in die Notizbücher potenzieller neuer Arbeitgeber zu spielen. «Ich brauche die WM nicht als Schaufenster. Man hat es letztes Jahr gesehen: Die NHL-Teams schauen kaum darauf, wie man an diesem Turnier spielt», sagt der Zürcher, der im Silberteam von Kopenhagen zu den Leistungsträgern gehörte, seine Situation bei Colorado deswegen aber nicht besser wurde – im Gegenteil.

Klar ist aber auch, dass gute Auftritte in den kommenden Tagen in Bratislava seinem Marktwert mit Sicherheit nicht schaden dürften. Sein Agent Andy Rufener, der unter anderem auch die Geschicke der Schweizer NHL-Spieler Nino Niederreiter, Sven Bärtschi oder Mirco Müller managt, wird für den schnellen Flügel mit grösster Wahrscheinlichkeit wieder einen geeigneten Arbeitgeber in Nordamerika finden. Und wenn nicht, dann würden sich in Russland oder in der Schweiz genügend Klubs finden, die ihm lukrative Offerten unterbreiten würden.

Das alles ist vorderhand aber Zukunftsmusik. Für Sven Andrighetto zählt nur das Hier und Jetzt in Bratislava. Und damit auch die Frage, wo er seinen Platz in der bisher überzeugenden Nationalmannschaft findet. Er selbst hatte gestern keine Ahnung, wo ihn der Nationaltrainer einplant. Es ist in der Tat schwierig, abzuschätzen, wo der Zürcher heute eingesetzt wird. Anstelle von Praplan neben Hischier und Fiala? Und wer muss auf die Tribüne? Patrick Fischer hat ein Luxusproblem.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Youngster musst du an der Hockey-WM im Auge behalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pegi9999
14.05.2019 11:04registriert November 2016
Andrighetto ist auch menschlich wichtig für das Team, ein sehr natürlich positiver Typ.

Das hilft den „jungen nervösen“ durch seine Art und hilft in schwierigen Matches.
1466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
14.05.2019 11:27registriert September 2014
Finde es cool wie er sich auf die WM freut und voll dabei ist. Denke neben Hischier und Fiala wäre schon cool, volle NHL Offensive! Praplan hat "ok" gespielt und es gibt nicht all zu viel zu meckern, aber im Vergleich zu Hischier und Fiala besteht da schon ein Unterschied.

Hopp Schwiz! Bin sehr sehr Happy wie toll sich das Schweizer Hockey in den letzten Jahren entwickelt hat! Voller NHL Sturm, und die zwi besten Schweizer Flügel sind noch in der Start Formation von Conference Finalists! Hockey 4 life <3
1360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tonii
14.05.2019 11:27registriert Februar 2019
Bin ich der einzige der bei Andrighetto's Bild zuerst an einen Bericht über einen Avengers Film gedacht hat?
887
Melden
Zum Kommentar
18
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story