Leben
Musik

«Gewaltiger Schlag»: Machen die Stones ohne Charlie Watts weiter?

«Gewaltiger Schlag»: Machen die Stones ohne Charlie Watts weiter?

Volles Haar, drahtige Körper und scheinbar niemals müde: Die Rolling Stones galten als Inbegriffs des Wunsches nach ewiger Jugend.
25.08.2021, 19:48
Mehr «Leben»

Rolling Stones in Zürich

1 / 9
Rolling Stones in Zürich
Die Rolling Stones sind da. Am Sonntag landete die älteste Rockband der Welt im Privatjet auf dem Flughafen Zürich. Von dort gings weiter in das Zürcher Nobelhotel Dolder.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit knapp 60 Jahren rockten Mick Jagger, Keith Richards und bis vor kurzem auch Charlie Watts die Bühnen der Welt - doch nun ist der Schlagzeuger im Alter von 80 Jahren gestorben. Mehr Gentleman als Rebell, stets gut gekleidet und immer verlässlich, galt er auch über das Musikalische hinaus als Motor der Band.

Als könnten sie es selbst noch nicht ganz fassen, waren die Reaktionen von Jagger und Richards zunächst ohne Worte. Jagger postete ein Foto von Watts hinter seinem Schlagzeug. Bei Richards war es nur das kommentarlose Bild eines Drumsets, an dem ein Schild hing mit der Aufschrift «Closed» (Geschlossen). Gitarrist Ronnie Wood war der erste, der seine Sprache wiederfand: «Ich werde dich sehr vermissen - du bist der Beste», postete er auf Instagram. Auf der Webseite der Band war nur ein grosses Porträt von Watts zu sehen. Der Liebhaber massgeschneiderter Anzüge schmunzelt darin in feinsten Zwirn gekleidet mit verschränkten Armen in die Kamera.

FILE - Ron Wood, from left, Mick Jagger, Charlie Watts and Keith Richards of the Rolling Stones perform during their concert in Pasadena, Calif. The Rolling Stones are releasing a new version of their ...
Charlie Watts und die Stones.Bild: keystone

Umso wortreicher kamen die Würdigungen aus allen Teilen der Musikwelt und darüber hinaus. «Beileid für die Stones. Das ist ein gewaltiger Schlag für sie, weil Charlie ein Fels war», sagte Ex-Beatle Paul McCartney in einer Videobotschaft. Watts sei ein «fantastischer Schlagzeuger» gewesen. McCartneys ehemaliger Bandkollege und Drummer Ringo Starr schrieb: «Gott segne Charlie Watts, wir werden dich vermissen, Mann».

Für viele noch immer die beste Band der Welt

Video: srf/SDA SRF

Der Frontmann der Kinks, Ray Davies, zeigte sich «geschockt» von der Nachricht über Watts Tod. Er habe Klasse und einen unverwechselbaren Stil gehabt, sei ein super Typ gewesen und werde sehr vermisst werden, so Davies weiter.

Der ultimative Schlagzeuger

Queen-Gitarrist Brian May bezeichnete Watts als «den freundlichsten Menschen, den man sich vorstellen kann». Er sei ein «starker Pfeiler» für die Rolling Stones gewesen, denen er «eine Spur von Jazz und einen Berg purer Klasse» gegeben habe, so May weiter.

Popstar Elton John schrieb: «Charlie Watts war der ultimative Schlagzeuger. Er war der stilvollste aller Männer und mit ihm war man in glänzender Gesellschaft.»

In britischen Medien wurde bereits spekuliert, die Stones könnten nun aus dem Tritt geraten oder gar ganz hinwerfen. Hat womöglich die Aura der Unsterblichkeit, mit der sie das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägten und selbst deren Enkel noch begeisterten, mit dem Tod von Watts Schaden genommen?

Stones haben sich noch nicht geäussert

Der britische Journalist und Buchautor Tony Barrell mutmasste, die übrigen Bandmitglieder könnten «aus Respekt» für den Drummer ihre gemeinsame Karriere beenden. Es sei natürlich möglich weiterzumachen, sagte Barrell der Nachrichtenagentur PA. Doch der Klang würde niemals wieder der gleiche sein. Die Band selbst äusserte sich zunächst nicht zu ihren weiteren Plänen.

Für die geplante US-Tour sollte Watts aus gesundheitlichen Gründen ohnehin ersetzt werden. Einspringen soll Steve Jordan, der bereits auf mehreren Solo-Alben von Gitarrist Keith Richards zu hören war. Doch ob die Stones ihre Magie auch dauerhaft ohne den Taktgeber Watts entfalten können, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
25.08.2021 21:36registriert Dezember 2020
Das wäre doch die Gelegenheit um Schluss zu machen. Tut mir auch weh, aber irgendwann ist fertig und wir behalten „die Original Stones“ in Erinnerung.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
zyrianer
25.08.2021 21:18registriert Dezember 2016
Und wieder hat ein begnadeter Musiker die iridsche Bühne verlassen. Er wird uns noch lange in erinnerung und im herzen verbleiben. Ruhe in Frieden
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
25.08.2021 20:48registriert März 2020
Stones ohne Mr. Watts ? Nie nie niemals.
258
Melden
Zum Kommentar
8
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story