International
USA

Warum die Demokraten Joe Biden nicht mehr (so sehr) mögen

Alle lieben Joe Biden? Jetzt nicht mehr so sehr

Bis vor einer Woche war Joe Biden der unangefochtene Favorit im demokratischen Präsidentschaftsrennen. Nun scheint sich der Wind zu drehen.
08.06.2019, 18:2608.06.2019, 22:36
Adrian Eng
Folge mir
Mehr «International»
Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks during the I Will Vote Fundraising Gala Thursday, June 6, 2019, in Atlanta. (AP Photo/John Bazemore)
Aufpassen, Joe.Bild: AP/AP

Joe Biden hat sich lange geziert, seine Kandidatur für die US-Präsidentschaft bekannt zu geben. Bereits mehrere Partei-Hochkaräter hatten ihre Ambitionen auf das höchste Amt angemeldet, als er schliesslich doch noch Ja sagte.

Und Bidens Kampagne startete gleich richtig durch. In allen Umfragen setzte er sich sogleich an die Spitze - mit zum Teil astronomischem Vorsprung. Der ehemalige Vize unter Barack Obama war allseits beliebt und umjubelt. Seine liberale Haltung und seine kumpelhafte Art kamen sehr gut an.

Für ganze sechs Wochen.

Dann tauchten erste Wolken an «Uncle Joes» sonnigem Himmel auf. Wolken, die bald zu einem Gewitter werden könnten.

Es begann mit Bidens Umwelt-Plan, den er diese Woche der Öffentlichkeit präsentierte. Diversen Experten und Analysten fiel auf, dass sich darin haufenweise ziemlich plump kopierte Stellen befanden. Und noch schlimmer: Biden hat sich offenbar auch bei Publikationen der Öl-Lobby bedient.

Mehrere Stellen in seinem Plan fänden sich demnach in Zeitungsartikeln und Publikationen von Interessens- und Umweltverbänden wieder. Zu diesen gehörten auch Shell, Peabody Energy, Arch Coal und Cloud Peak Energy.

Schon alleine die Plagiat-Anschuldigung dürfte Biden weh getan haben. Die Verwunderung über seine ölig-kohligen Quellen aber wohl noch mehr.

Die Krux mit der Abtreibung

Später in der Woche flog ihm dann seine Unterstützung für das Hyde Amendment um die Ohren. Dieser Verfassungszusatz soll die Bundesfinanzierung für die meisten Abtreibungen verbieten. Ein rotes Tuch für die Liberalen in den USA.

Am Donnerstag sah sich Biden gezwungen, sich öffentlich davon zu distanzieren. Doch der Schaden war bereits angerichtet.

«Das ist nicht nur ein Rückwärts-Salto, das ist ein doppelter Rückwärts-Salto mit Schraube», polterte etwa Charles Chamberlain, Chef der progressiven «Democracy for America», gegenüber politico.com.

Und auch Bidens Konkurrenten begannen mit Angriffen. «Wir können nicht zurück zu den alten Vorgehensweisen», liess etwa Bernie Sanders verlauten. «Nur mit zwicken und stupsen können wir nichts verändern», sagte Elizabeth Warren. Und Pete Buttigieg liess sich im Hinblick auf Joe Biden mit den Worten zitieren: «Das riskanteste, was wir machen können, ist auf Nummer Sicher zu gehen.»

Democratic presidential candidate Pete Buttigieg speaks during a house party, Friday, June 7, 2019, in Winterset, Iowa. (AP Photo/Charlie Neibergall)
Pete Buttigieg.Bild: AP/AP

Der Lack beim Strahlemann Biden ist zumindest zum Teil also ab. Es dürften weitere Attacken folgen. Seine Befürwortung des Irak-Kriegs und sein mit 77 Jahren hohes Alter bieten weitere Angriffsflächen.

Und der Weg zu den Vorwahlen ist noch lang. Den Nimbus als Unantastbarer hat sich Biden zumindest schon mal verspielt – in nur einer Woche.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden verabschiedet sich von John McCain
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
08.06.2019 19:09registriert Januar 2017
Die erste Vorwahl der Demokraten findet am 3. Februar in Iowa statt - bis dahin werden noch so manche Kandidaten in Fettnäpfchen treten, fallen und wieder aufsteigen.
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Hurts
08.06.2019 20:58registriert Mai 2016
Biden ist ein absolut schrecklicher Mensch, wer mehr wissen will empfehle ich das Buch ‚The Unwinding‘ von George Packer. 1:1 dasselbe wie Hillary, genau diese Art von Politiker treibt die Wähler den Populisten zu.
315
Melden
Zum Kommentar
43
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story