Unwetter: Mindestens 35 Tote bei Erdrutschen in Indonesien

Unwetter: Mindestens 35 Tote bei Erdrutschen in Indonesien

19.06.2016, 17:32

Durch Überschwemmungen und Erdrutsche nach sturzflutartigem Regen sind in Indonesien mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, wurden 14 Menschen verletzt, nach weiteren 25 wurde zunächst noch gesucht.

Auf der Insel Java zerstörten Schlammlawinen dutzende Häuser. Autos wurden von den Wassermassen weggespült.

Am schlimmsten betroffen war die Region Purworejo an der Südküste von Java. Allein dort seien 19 Menschen getötet worden, sagte Sutopo Purwo Nugroho von der Katastrophenschutzbehörde. Fernsehsender zeigten Bilder von Hausbewohnern, die vor der braunen Flut Zuflucht auf ihren Dächern suchten. Rettungskräfte und Suchtrupps durchkämmten Dörfer auf der Suche nach Vermissten.

In Indonesien kommt es angesichts schwerer Regenfälle immer wieder zu Erdrutschen. Im vergangenen Monat hatten heftige Regenfälle und Sturzfluten an einem bei Touristen beliebten Wasserfall auf der Insel Sumatra einen Erdrutsch ausgelöst, der 15 Studenten in den Tod riss. 2014 begrub ein Erdrutsch auf Java fast hundert Menschen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!