Sport
Fussball

«Veryoungboysen ist abgeschafft!»: So jubeln die YB-Fans nach dem Triumph gegen Kiew

epa06122070 YB's Yoric Ravet (C) celebrates during the UEFA Champions League third qualifying round, second leg match between BSC Young Boys and Dynamo Kiev, in Bern, Switzerland, 02 August 2017. ...
Bärenstark! Yoric Ravet jubelt den YB-Fans nach dem 2:0 Sieg gegen Kiew zu. Bild: EPA/KEYSTONE

«Veryoungboysen ist abgeschafft»: YB greift nach den CL-Sternen ... und die Fans gehen ab!

03.08.2017, 02:4503.08.2017, 06:44
Mehr «Sport»

YB macht glücklich! Als YB-Newcomer Yordan Lotomba in der 89. Minute das entscheidende 2:0 gegen Dynamo Kiew schiesst, brechen auf den Zuschauerrängen im Stade de Suisse alle Dämme: 

In der Super League hat YB Meister Basel im Auftaktspiel vom Platz gefegt und grüsst von Rang 1. Nun haben die Gelb-Schwarzen auch in der Champions-League-Qualifikation zugeschlagen und den ukrainischen Meister nach einen 1:3 Rückstand im Hinspiel eliminiert. 

In der Bundesstadt ist die Fussballeuphorie ausgebrochen. Die unzähligen Schmäh-Niederlagen scheinen nach dem brillanten Saisonauftakt vergessen, für die mit «Veryoungboysen» sogar ein eigenes Wort kreiert wurde.

«Veryoungboysen endlich abgeschafft», twitterte SP-Grossrat David Stampfli. 

«Selten so ein starkes YB gesehen, Hut ab!», kommentiert ein User den Sensationssieg im YB-Forum

Aber aufgepasst! YB ist noch lange nicht am Ziel. In den alles entscheidenden Champions-League-Playoffs warten nun Liverpool, Napoli, Lissabon oder Sevilla auf die Berner. Die Auslosung findet am Freitag statt. 

YB-Freudentaumel auf Social Media

Auch Stadtpräsident Alec von Graffenried jubelte im YB-Fansektor mit. 

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChSt
03.08.2017 08:14registriert Oktober 2016
Gratulation aus Basel.
Habe mich für euch gefreut.
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
03.08.2017 08:07registriert Juni 2017
Was auch immer noch kommt. Fakt ist, YB hatte einen guten Start in die Saison mit zwei Siegen (davon 1x gegen Basel !) und jetzt den Sieg gegen Kiev. Ich hätte ihnen das nicht zugetraut, aber sie haben's geschafft und jetzt hoffentlich Moral getankt für weitere Aufgaben. Sicher schon mal ein besseres YB als auch schon.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
03.08.2017 08:06registriert April 2016
"Aber aufgepasst! YB ist noch lange nicht am Ziel. In den alles entscheidenden Champions-League-Playoffs warten nun Liverpool, Napoli, Lissabon oder Sevilla auf die Berner. Die Auslosung findet am Freitag statt. "
Was ist denn das Ziel? YB ist sicher in der EL-Gruppenphase (was bisher im 2-Jahresabstand immer erreicht wurde) und holt für die Schweiz wichtige Punkte.
446
Melden
Zum Kommentar
36
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story