Innovation: Apple und Google behaupten sich als innovativste Konzerne der Welt

Innovation: Apple und Google behaupten sich als innovativste Konzerne der Welt

02.12.2015, 13:56

Der US-Technologie-Riesen Apple und Google haben ihre Spitzenpositionen unter den 50 innovativsten Unternehmen der Welt behauptet. Als einziges Schweizer Unternehmen hat es Roche auf die Rangliste des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) geschafft.

Der Pharmakonzern rangiert auf Platz 39, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Liste hervorgeht. Aus Deutschland befinden sich sieben Unternehmen unter den 50 «Innovationsführern». Insgesamt stammen 11 der Firmen aus Europa und 10 aus Asien. Den Grossteil stellt nach wie vor die USA mit 29 Unternehmen.

Unter die ersten zehn vorgearbeitet haben sich zuletzt die deutschen Autobauer BMW (Rang 7) und Daimler (Rang 10). VW stürzte dagegen auf hintere Ränge zurück. Audi gehört gar nicht mehr zu der Spitzengruppe.

Für die Studie befragt BCG regelmässig mehr als 1500 Führungskräfte in mehreren Ländern. Es ist die zehnte Auflage der Untersuchung. Zwar führen die Technologie- und IT-Marktführer Apple (Rang 1), Google (Rang 2), Microsoft (unverändert auf Rang 4) und Samsung (das von Platz 3 auf 5 rutschte) auch 2015 die Top Ten der innovativsten Unternehmen an. Dort finden sich aber auch weitere Autobauer wie Toyota oder Tesla Motors.

17 der 22 Neuplatzierten kommen aus traditionellen Branchen. 2014 hatten noch die Technologiefirmen die Nase klar vorn. BCG stellt in der Umfrage darauf ab, wie die Aktivitäten bei Forschung und Entwicklung wahrgenommen werden. Der Konkurrent PwC spürt in eigenen Studien hingegen den Forschungsbudgets von Konzernen nach. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!