Kultregisseur Kaurismäki gibt das Filmschaffen auf

Kultregisseur Kaurismäki gibt das Filmschaffen auf

16.02.2017, 18:24

Der finnische Kultregisseur Aki Kaurismäki sagt dem Film Lebewohl. Während der Berlinale, bei der er mit seinem Flüchtlingsfilm «Die andere Seite der Hoffnung» als Anwärter auf den Goldenen Bären gilt, gab er seine Entscheidung bekannt.

Dem finnischen Fernsehsender YLE sagte er am Donnerstag: «Ich habe das bereits gesagt, aber diesmal ist es wirklich 'Adios'.» Der Berlinale-Film werde sein letzter bleiben.

«Ich bin müde. Ich will endlich anfangen, mein eigenes Leben zu leben», fügte der 59-Jährige hinzu. «Die andere Seite der Hoffnung» schildert die Geschichte eines jungen Syrers, der in Finnland Asyl beantragt. Der Film folgt auf den Welterfolg «Le Havre» aus dem Jahr 2011 - ein in Frankreich spielendes Flüchtlingsdrama.

Ursprünglich sollten die beiden Filme Teil einer Flüchtlingstrilogie sein. Doch mit dem dritten Film ist nun nicht mehr zu rechnen - es sei denn, Kaurismäki überlegt es sich doch nochmal anders. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!