International
Donald Trump

Der US-Aussenminister sass auf dem WC, als er von seinem Rauswurf erfuhr

Der US-Aussenminister sass auf dem WC, als er von seinem Rauswurf erfuhr

Donald Trumps Stabschef prahlte damit vor Journalisten ...
17.03.2018, 07:2317.03.2018, 11:55
Mehr «International»

US-Journalisten seien fassungslos gewesen, als Stabschef John Kelly am Freitag im Weissen Haus eine sehr peinliche Geschichte über den scheidenden Aussenminister Rex Tillerson erzählte, berichtet Daily Beast exklusiv.

Demnach prahlte Kelly damit, dass der geschasste Politiker gerade auf der Toilette gesessen sei, als er ihm von seinem baldigen Rauswurf durch Donald Trump erzählt habe.

Weiter verriet Kelly, dass Tillerson an einem Magen-Darm-Problem leide seit einer diplomatischen Afrika-Tour.

Tatsächlich hatte der US-Aussenminister eine Auslandsreise nach Afrika um einen Tag verkürzt und mehrere Termine «aus gesundheitlichen Gründen» abgesagt.

Tillerson ist zurzeit noch im Amt.

Der «Erwachsene im Raum»?

Dabei waren die Reporter am Freitag eigentlich aus einem ganz anderen Grund ins Weisse Haus gerufen worden, nämlich zu einem Off-the-Record-Hintergrundgespräch, von dem nichts an die Öffentlichkeit dringen sollte.

Bei dem Treffen mit Kelly und weiteren hochrangigen Regierungsvertretern sollte offenbar versucht werden, öffentliche Spekulationen über eine bevorstehende Säuberungswelle beim Verwaltungspersonal zu unterdrücken.

epa06585903 John Kelly, White House chief of staff, listens to a joint news conference with US President Donald J. Trump and Prime Minister Stefan Lofven of Sweden, in the East Room of the White House ...
Der Trump-Vertraute John Kelly.Bild: EPA

Daily Beast liess sich den Vorfall von drei Quellen bestätigen. Diese Informanten seien fassungslos gewesen, dass der Stabschef eine solche Äusserung in einem Raum mit Reportern und anderen Offiziellen des Weissen Hauses machte.

Der Bericht hält weiter fest, dass John Kelly regelmässig als eines der reiferen Mitglieder von Trumps Führungsriege angepriesen wurde und auch schon als einer der verantwortlichen «Erwachsenen im Raum» bezeichnet worden sei.

Wir Schweizer essen zu viel Zucker

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeyben
17.03.2018 13:08registriert November 2017
Einfach hochgradig primitiv.. mir fehlen grad die Worte.
333
Melden
Zum Kommentar
8
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story