Schweiz
Blaulicht

Hassan Kiko sucht Hilfe beim Zürcher «Milieu-Anwalt» Valentin Landmann

Hassan Kiko: Kehrt bald in die Schweiz zurück.
Hassan Kiko: Kehrt bald in die Schweiz zurück.Bild: facebook

Hassan Kiko sucht Hilfe beim Zürcher «Milieu-Anwalt» Valentin Landmann

Der Gefängnisausbrecher Hassan Kiko wird voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag von Italien in die Schweiz ausgeliefert. Vor Gericht soll ihn der bekannte Zürcher Anwalt, Valentin Landmann, verteidigen.
24.04.2016, 13:1124.04.2016, 14:14
Mehr «Schweiz»
Jetzt auf

Nach der Gefängnisaufseherin Angela Magdici, 32, wird jetzt auch der syrische Häftling und Sexualstraftäter Hassan Kiko, 27, in die Schweiz überstellt. «Ich rechne damit, dass er in der kommende Woche ausgeliefert wird», sagt sein italienischer Anwalt Mario Campagna in der «Sonntags Zeitung». «Das Gericht hat die Auslieferungsunterlagen an das zuständige Ministerium übergeben, das nun der Polizei entsprechende Anweisungen geben muss.»

Da am Montag in Italien ein Feiertag sei, werde dies voraussichtlich am Dienstag geschehen. «Ich gehe davon aus, dass Hassan Kiko am Mittwoch oder Donnerstag nach Chiasso begleitet wird», sagt Campagna.

In seiner Zelle in der Justizhaftanstalt Bergamo bereitet Kiko seine Rückkehr in die Schweiz vor und organisiert bereits juristischen Beistand. «Er hat mich gebeten, meinen Schweizer Kollegen Valentin Landmann zu informieren, dass er seine Vertretung übernehmen soll», sagt Campagna.

Valentin Landmann. Bald auch der Verteidiger von Ausbrecher und Sexualstraftäter Hassan Kiko.
Valentin Landmann. Bald auch der Verteidiger von Ausbrecher und Sexualstraftäter Hassan Kiko.
Bild: KEYSTONE

Der Zürcher Anwalt Landmann hat unter anderem Christoph Mörgeli, Hermann Lei und die Hells Angels verteidigt. «Ich werde dieses Mandat gerne übernehmen», sagt  Landmann, «wenn man mich anfragt, werde ich Hassan Kiko vertreten.»

Diesem drohe zwar wegen seiner Flucht an sich keine zusätzliche Strafe, ein Verfahren könnte es aber geben, falls Kiko seine Liebespartnerin zum Amtsmissbrauch angestiftet hat.

Die Gefängnisaufseherin Angela Magdici wurde bereits vor gut einer Woche an die Schweiz ausgeliefert und sitzt seither in Untersuchungshaft. Dagegen hat ihr Pflichtverteidiger Urs Huber am Donnerstag beim Zürcher Obergericht Beschwerde eingereicht. Es bestehe «keine Fluchtgefahr», sagt Huber. Er hat Magdici letzte Woche im Gefängnis besucht: «Sie vermisst Hassan sehr.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paco69
24.04.2016 14:31registriert Februar 2016
"Über das Gefängnis lästert er: «Das Essen war Scheisse.»"
Sieht so aus, als ob das Essen in CH-Gefängnissen H. Kilos grösste Sorgen darstellen. Was wiederum allerdings nicht für die Härte des hiesigen Strafvollzuges spricht.

http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/der-fluechtige-vergewaltiger-hassan-kiko-laestert-im-video-ueber-die-schweiz-130149272
215
Melden
Zum Kommentar
2
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story