iPhone 6S und 6S Plus sind wasserabweisend, aber nicht dicht

Grosse Zerlegung, nachdem das iPhone 6S zwei Minuten im Wasser lag.
Grosse Zerlegung, nachdem das iPhone 6S zwei Minuten im Wasser lag.
screenshot: youtube

Sind die neuen iPhones wasserdicht? Nope!

Ein neuer Klebstoff schützt das iPhone 6S vor unerwünschten Flüssigkeiten. Doch man sollte sich nicht zu sicher fühlen, warnen Reparaturspezialisten.
01.10.2015, 16:3701.10.2015, 17:51

Zu früh gefreut!

In einem der letzten Beiträge zu den neuen iPhones habe ich geschrieben, dass sie «ziemlich wasserdicht» seien. Ein Sturz ins WC oder ein anderes Malheur müsse also nicht teuer werden. (Wie robust sind das iPhone 6S und 6S Plus wirklich?)

Nun muss die Feststellung, dass die neuen iPhones problemlos eine Stunde im Wasser liegen können, relativiert werden. Eine neue Untersuchung von «iFix Your i» zeigt, dass trotz spezieller Abdichtung Wasser eindringt. Und zwar bereits nach wenigen Minuten. 

Sind die neuen iPhones wasserdicht? Kurze Antwort: nicht wirklich.

Zwar kann dank eines neuen Klebstoffs zwischen Gehäuse und Display keine Flüssigkeit mehr eindringen. Das Glas ist gewissermassen versiegelt – ähnlich wie bei der Apple Watch.

Jedoch gibt es immer noch einige Öffnungen, die Flüssigkeit eindringen lassen. So fanden die Reparaturspezialisten Wassertropfen im Innern, und zwar beim Lautsprecher, der Kamera (auf der Rückseite) und beim Lightning-Anschluss, über den das Ladekabel eingesteckt wird.

Das Fazit von «iFix Your i»: Zwar sind die neuen iPhones wasserabweisender als alle früheren Modelle. Damit schwimmen oder duschen sollte man trotzdem nicht. Immerhin sei das Risiko eines kostspieligen Wasserschadens – ob auf dem WC oder in der Küche – gesunken.

PS. Sollte das Gerät ins Wasser fallen, empfiehlt es sich, den guten alten Reis-Trick anzuwenden. Man trocknet es so gut es geht ab und legt es anschliessend für 48 Stunden in eine Tüte gefüllt mit Reiskörnern. UNGEKOCHTEN REISKÖRNERN! ;-)

via 9to5Mac

Drei Outdoor-Handys im Test

1 / 21
Drei Outdoor-Handys im Test
Spielen gern im Garten: Kyocera Torque (l), Siemens S10D Active und Samsung Galaxy Xcover 3. Ein sehr ungleiches Trio, da das Siemens-Gerät 17 Jahre älter ist als seine Gegner.
quelle: matthias kremp/spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Execave
01.10.2015 16:49registriert November 2014
.. und dann kommen asiaten und reparieren das handy über nacht ; )
272
Melden
Zum Kommentar
4