Schweiz
Interview

Klima-Demo auf dem Paradeplatz: Jetzt spricht Kohlmann

Video: watson
Interview

Paradeplatz-Verhaftungen: «Wir hoffen, dass der Staatsanwalt die Schikanen sein lässt»

Der Klimaprotest auf dem Paradeplatz dauerte nicht lange: Polizeigrenadiere räumten die Banken-Blockade nach wenigen Stunden und verhafteten dutzende Klima-Aktivisten. Demo-Sprecherin Frida Kohlmann erklärt die Hintergründe der Aktion.
03.08.2021, 07:3903.08.2021, 07:53
Mehr «Schweiz»

Mehrere Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten der Klimabewegung haben am frühen Montagmorgen auf dem Zürcher Paradeplatz die Eingänge der Grossbanken Credit Suisse und UBS besetzt. Die Stadtpolizei bezeichnete die Kundgebung in einer ersten Stellungnahme als «friedlich» – sie räumte die Blockaden jedoch wegen des Verdachts der «Nötigung» wegen Hausfriedensbruchs.

83 Personen wurden festgenommen, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt. 64 der Verhafteten werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, 19 bei der Jugendanwaltschaft. Von den Festgenommenen waren 47 Frauen und 36 Männer.

watson sprach kurz nach der Räumung mit Frida Kohlmann, Sprecherin der Aktionswoche «Rise Up For Change», die vor Ort war.

Mehrere Dutzend Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten wurden heute Morgen von der Polizei vorläufig festgenommen. Was bedeutet das für das Klimacamp?
Frida Kohlmann:
Wir werden sehen, wie es mit dem Camp weitergeht. Die Blockaden vor der Credit Suisse und der UBS hier auf dem Paradeplatz wurden zwar geräumt, die anderen Aktionen werden aber voraussichtlich noch einige Stunden dauern.

Frida Kohlmann
Frida Kohlmann ist Sprecherin der Demonstration.Bild: watson

Sie waren mit eigenen Juristinnen und Juristen hier vor Ort. Was ist Ihr erstes Fazit von der Räumung? Lief Ihrer Ansicht nach alles mit rechten Dingen ab?
Von rechten Dingen kann man in dem Zusammenhang nicht sprechen. Ich bin schockiert, obwohl es mich auch nicht sehr wundert, dass mit einem derartigen Grossaufgebot der Polizei reagiert wurde. 2019 waren wir ja schon mal hier, mittlerweile haben wir zwei weitere Jahre im Kampf gegen die Klimakrise verloren. Und da finde ich es ernüchternd, dass der Staat in dieser Zeit immer noch keinen Weg gefunden hat, mit legitimen Protesten in einem demokratischen Rechtsstaat umzugehen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Politik nach wie vor zu wenig unternimmt, um die Erderhitzung zu stoppen.

Über Ihre Forderungen an die Politik und Wirtschaft kann man ja diskutieren. Die Form des Protests war ja trotzdem radikal – was entsprechende Gegenreaktionen der Polizei ausgelöst hat. War das nötig?
Ja, das ist immer eine Frage der Mittel. Wir haben ja Verschiedenes schon versucht und wurden nicht angehört. Dieser Protest heute war eine Form des zivilen Ungehorsams: Menschen setzen sich mit ihrem Körper in den Weg, sie liefern sich entsprechend enorm aus. Sie zeigen aber damit auch, was ihnen wichtig ist, nämlich der Erhalt der Lebensgrundlagen von uns allen.

Klimastreik Besetzung des Paradepatz. 2. August 2021
Hausfriedensbruch und vielleicht auch Nötigung: Der Protest am Paradeplatz wurde geräumt.Bild: watson

Der Staatsanwalt Edwin Lüscher war ja auch vor Ort. Haben Sie den Kontakt mit ihm gesucht?
Ich weiss, dass eine unserer Juristinnen den Kontakt zu ihm gesucht hat und ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass man auf die Schikanen von 2019 auch verzichten könne. Konkret wiesen wir darauf hin, dass die vorläufig festgenommenen Personen nach der Kontrolle wieder freigelassen werden könnten. Wir werden sehen, wie der Staatsanwalt entscheiden wird.

Staatsanwalt Edwin Lüscher
Der Jurist Edwin Lüscher machte sich als Vertreter der «Krawallgruppe der Zürcher Staatsanwaltschaft» wegen seiner strikten «law and order»-Praxis einen Namen. Lüscher ordnete die Räumung der Banken-Eingänge an, nachdem Strafantrag gestellt wurde. Er war zeitweise vor Ort und sprach von einer «hübschen Darbietung», als die ersten Demonstranten schreiend weggetragen wurden.

Die Staatsanwaltschaft hat 48 Stunden Zeit, darüber zu entscheiden, ob die Aktivisten freigelassen oder einem Zwangsmassnahmengericht zugeführt werden.
Unsere Freundinnen und Freunde haben hier Enormes geleistet, mussten die Strapazen des «Weggeschlepptwerdens» aushalten und erlitten dabei teilweise Schmerzen. Einige hörte man deshalb auch schreien. Wir hoffen deshalb, dass die Polizei sie rasch freilassen kann und wir werden sie dann in Würde und Ehren auf dem Klimacamp-Platz in Empfang nehmen. Danach wird es darum gehen, das Erlebte aufzuarbeiten, damit sie weiterhin Kraft für diesen Kampf haben.

Klimastreik Paradeplatz 2 August 2021
Mehrere Dutzend Klimaaktivistinnen und -Aktivisten liessen sich widerstandslos, aber teilweise schreiend, wegtragen.Bild: watson

Hand aufs Herz: Das Geschrei der Aktivistinnen war doch gestellt?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Wir wissen, das es nicht immer angenehm ist, so von der Polizei abgeführt zu werden. Ich verstehe ja auch ihre Sicht: 30 Menschen oder mehr abzuschleppen, geht jedem an die Substanz. Am Ende sind auch die Aktivistinnen und Aktivisten Menschen, die hier eine wichtige Arbeit im Rahmen ihrer demokratischen Rechte leisten. Und da wäre es nicht zu viel verlangt, dass man auch mit ihnen würdevoll umgeht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
167 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yey
03.08.2021 08:18registriert August 2018
Eine sehr weltfremde Person.

„… dass der Staat in dieser Zeit immer noch keinen Weg gefunden hat, mit legitimen Protesten in einem demokratischen Rechtsstaat umzugehen.“

Nicht bewilligte Demos/Blockaden sind keine „legitime Proteste“.

„Die Politik“ hat das CO2 Gesetz gebracht - die Stimmbürger/-innen haben das aber abgelehnt.

Extreme Aktionen wie am Paradeplatz helfen nicht dabei eine Mehrheit für ein neues CO2 zu finden. Stattdessen bedienen sie Stereotypen und schüren Ängste was zu einer Abwehrreaktion führt. Ähnlich wie die Agrarinitiativen erreichen sie genau das Gegenteil.
20255
Melden
Zum Kommentar
avatar
der Denker
03.08.2021 07:59registriert März 2016
Nun ja. Will man nicht weggeschleppt und in Polizeigewahrsam genommen werden. Sollte man villeicht auch nicht gegen das Gesetz verstossen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
In einer Demokratie gibt es andere Mittel um Ziele zu erreichen, hierzu muss niemand genötigt werden.
19866
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
03.08.2021 08:21registriert August 2017
Der letzte Satz von Frau Kohlmann: Und da wäre es nicht zu viel verlangt, dass man auch mit ihnen würdevoll umgeht...Diese Satz stört mich einwenig, denn wenn man den Livestream angeschaut hat: Wenn sich ein Aktivist gewehrt hat, mit der Polizei mitzugehen, mussten Sie die Person wegtragen und die haben dann auch geschrien und gejammert. Es hat aber auch mehrere Aktivisten gehabt, welche ohne wenn und aber mit der Polizei mit ist, da ging alles ohne Probleme. Ja würdevoll umgehen finde ich soll man auch, aber das hört auf, wenn man sich so querstellt.
6510
Melden
Zum Kommentar
167
Bundesrat will Kernwaffenverbots-Vertrag weiterhin nicht unterschreiben

Der Bundesrat bleibt dabei: Er will das Uno-Abkommen über ein Atomwaffenverbot namens TPNW weiterhin nicht unterschreiben und ratifizieren. Er erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender.

Zur Story