Kläranlagen lassen Kosmetika und Medikamente durch

Kläranlagen lassen Kosmetika und Medikamente durch

01.06.2017, 13:00

Forscher der Eawag in Dübendorf ZH haben nachgewiesen, dass Rückstände von Medikamenten, Kosmetika oder Putzmitteln durch die Kläranlagen in die Gewässer gelangen. Dort wirken sie sich negativ auf Fische, Kleintiere und Pflanzen aus.

Besonders stark belastet sind Schweizer Gewässer in der Nähe von Kläranlagen mit dem Schmerzmittel Diclofenac und mit zwei Pestiziden. Das hat eine Studie der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) gezeigt.

Täglich kommen laut Eawag rund 30'000 chemische Wirkstoffe in der Schweiz zum Einsatz. Viele davon werden von herkömmlichen Kläranlagen nicht aus dem Abwasser gefiltert und gelangen in die Gewässer.

Dort beeinträchtigen die Mikroverunreinigungen Organismen, wie die Eawag in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Zwischen 2013 und 2014 haben Forschende Wasserproben oberhalb und unterhalb von 24 Kläranlagen und deren Abwassereinleitungen genommen.

Zusätzliche Reinigungsstufe nützt

Die Auswirkungen sind vielfältig: Bei Bachforellen wurde festgestellt, dass sie Gene zur zellulären Entgiftung aktiviert hatten. Bei den Bachflohkrebsen, einem wichtigen Glied der Nahrungskette, mangelte es an Jungtieren und viele wirbellose Organismen liessen sich unterhalb von Abwassereinleitungen nicht mehr auffinden.

Im Zug der Untersuchung nahm die Kläranlage in Herisau eine zusätzliche Reinigungsstufe in Betrieb. Die Forscher stellten fest, dass sich der Zustand der Organismen im anschliessenden Abschnitt der Glatt stark normalisierten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!