International
Donald Trump

Trump droht der Nato einen Alleingang an

Nato-Gipfel: Trump lobt Partner + Länder erhöhen Beiträge + «Putin ist nicht mein Feind»

12.07.2018, 11:0012.07.2018, 15:03
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat zugesichert, weiter zur Nato zur stehen. Die Vereinigten Staaten blieben dem Bündnis sehr stark verpflichtet, sagte Trump am Donnerstag nach einer Krisensitzung beim Nato-Gipfel vor den Medien in Brüssel.

Donald Trump während der Nato-Pressekonferenz in Brüssel
Donald Trump während der Nato-Pressekonferenz in Brüsselscreenshot: cnn

Die Pressekonferenz war anberaumt worden, nachdem Trump zuvor hinter verschlossenen Türen offen mit einem Alleingang der USA in Verteidigungsfragen gedroht hatte. Wenn die Bündnispartner nicht sofort zwei Prozent ihres Bruttoinlandproduktes (BIP) für Verteidigung ausgäben, würden die Amerikaner ihr eigenes Ding machen, sagte Trump dabei nach Angaben von Diplomaten.

Nach Trumps Äusserungen kamen die 29 Bündnispartner zu einer Sondersitzung zusammen. Öffentlich wollte Trump seine Drohung nach dem Krisentreffen nicht mehr wiederholen. Er lobte stattdessen die bislang von den Bündnispartnern angekündigten Erhöhungen ihrer Verteidigungshaushalte und bezog dabei sogar Deutschland mit ein. Bei der Krisensitzung habe ein grossartiger kollegialer Geist geherrscht, sagte er.

«Grosse Achtung vor Deutschland»

Was in der Runde genau diskutiert wurde, blieb zunächst unklar. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel äusserte sich nicht zu Details, sondern sagte nur, es habe eine «sehr ernste Diskussion» gegeben. Trump sagte allgemein: «Ich habe grosse Achtung vor Deutschland.»

Auf dem Nato-Gipfel hatte sich zuvor vor allem Deutschland geweigert, weitreichende Zusagen zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben zu machen. Die Regierung in Berlin will die Quote bis 2024 lediglich auf 1,5 Prozent des BIP erhöhen. Sie verweist dabei darauf, dass sich die Nato-Staaten 2014 lediglich darauf geeinigt hatten, sich bis 2024 in Richtung der zwei Prozent zu bewegen.

Dies hält der US-Präsident eigentlich für völlig unzureichend. Trump beklagt eine unfaire Lastenteilung und attackiert seit Monaten vor allem Deutschland. Auch in seinen Äusserungen am Donnerstagvormittag sprach er nach Angaben von Diplomaten mehrfach Kanzlerin Merkel persönlich an.

Nach den jüngsten Prognosen der Nato werden 2018 neben den USA lediglich Griechenland, Grossbritannien, Polen, Rumänien sowie die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland das Zwei-Prozent-Ziel erreichen. Deutschland liegt trotz deutlich steigender Verteidigungsausgaben derzeit bei etwa 1,24 Prozent. (sda/dpa)

Schicke uns deinen Input
avatar
13:07
Bleibt Trump bei seinem Fazit?
Nach dem G7-Gipfel hatte Trump seine Zustimmung zur Gipfelerklärung aus dem Flugzeug per Twitter zurückgezogen. Ob er seine Beurteilung des Nato-Gipfels auch ähnlich ändern wird? Dazu meint der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel:

««Er hat ja Wifi im Flugzeug. Das werden wir dann überprüfen müssen.»»
13:01
Merkel: «Hilfe ist keine Einbahnstrasse»
Eine erste Reaktion der deutschen Bundeskanzlerin auf die Ergebnisse des Titels:




12:58
Abgang Trump
Bild
Nach rund vierzig Minuten beendet US-Präsident Donald Trump die Pressekonferenz. Wir sind gespannt, wie die anderen Teilnehmer die Ergebnisse des Gipfels beurteilen.
12:49
Krim: Kein klares Nein
Werden die USA die Annexion der Krim akzeptieren, wird Trump gefragt. Seine Antwort ist kein klares Nein:



Putin sei kein Freund, dafür kenne er ihn zu wenig gut, so Trump weiter. Aber das könne ja noch passieren …

12:43
Über das Treffen mit Putin
Am 16. Juli wird sich Trump in Helsinki mit Russlands Präsident Vladimir Putin treffen. Gemäss Trump werde man über Syrien, die Ukraine und Wahlbeeinflussungen sprechen:


12:40
Trump über Deutschland
Er habe grossen Respekt für Deutschland, sagt Trump weiter. Aber man werde in Kürze über die Zölle bei den Autos sprechen müssen:




Kanzlerin Merkel sagte laut der Nachrichtenagentur Reuters, Deutschland müsse mehr für die Nato tun. Der Gipfel sei sehr «intensiv» gewesen:

12:32
Über 33 Milliarden mehr?
Laut Trump werden die Nato-Staaten ihre Beträge um über 33 Milliarden Dollar erhöhen – den Anteil der USA nicht eingerechnet. Bis wann genau, ist noch unklar.





12:26
Glücklicher Trump
«Die Nato ist viel stärker als zwei Tage zuvor.» Trump lobt die Arbeit am Gipfel. Das Bekenntnis der USA zur Organisation bleibe stark. Was das genau heisst, bleibt aber unklar.


12:21
Trump ist da
Bild
Der US-Präsident spricht von «grossen Fortschritten», die man am Nato-Gipfel erreicht habe. Trump erwähnt weiter, dass die Nato-Staaten ihr Finanzierungszusagen «massiv» erhöht haben. Die USA seien bislang nicht fair behandelt worden, das habe sich mit diesem Gipfel geändert.
12:18
Die Presse steht bereit
Bild
US-Präsident Donald Trump soll in wenigen Minuten vor die Medien treten. Was wird er zu erzählen haben?

3 Fakten zum Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat

Video: srf/Nouvo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herbsli69
12.07.2018 11:15registriert März 2018
Wäre Europa stark genug, wäre ein Alleingang sehr wünschenswert, nicht nur militärisch. Überlassen wir das trotzige Kind in Washington der Welt. Europa könnte neue Allianzen schmieden und in den Bereichen Umweltschutz, Menschenrechte und fairer Handel Standards setzen. Das wäre eine Chance, um der Welt Gutes zu tun.
1706
Melden
Zum Kommentar
avatar
tooempty
12.07.2018 11:11registriert Februar 2014
Ich finde das durchaus eine gute Entwicklung. Anstatt einem teilweise völlig absurden 2% Ziel nachzueifern, sollen sich die europäischen Staaten auf eine gemeinsam abgestimmte Verteidigungspolitik einigen.
Die USA darf sich gerne aus Europa zurückziehen, gleichermassen soll die EU bei den globalen Institutionen wie dem IWF, Weltbank und der UNO den Einfluss der USA einschränken bzw. neue Partner suchen. Wir haben zu lange stagniert, es braucht neue Impulse und nicht ständig einfach Verweigerung.
1277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
12.07.2018 11:16registriert November 2017
Haben die USA militärisch nicht schon immer ihr eigenes Ding gemacht?
1004
Melden
Zum Kommentar
45
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story