Gesellschaft & Politik
USA

Bill Cosby, Ferguson und der ewige Traum vom «farbenblinden» Amerika

Die grosse Wut in Ferguson: Ein schwarzer Demonstrant vor einem brennenden Gebäude.Bild: Getty Images North America
Rassismus in den USA

Bill Cosby, Ferguson und der ewige Traum vom «farbenblinden» Amerika

Der gefallene Komiker Bill Cosby und der tote Teenager Michael Brown haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Und doch stehen beide für Amerikas unbewältigte Rassenprobleme.
25.11.2014, 18:3226.11.2014, 15:25
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In Ferguson hat es wieder gebrannt. Aufgebrachte Demonstranten zündeten in der Nacht auf Dienstag Häuser an, demolierten Geschäfte und Autos, lieferten sich Krawalle mit der Polizei. Auslöser war die Entscheidung einer Grand Jury, keine Anklage gegen Darren Wilson zu erheben. Der weisse Polizist hatte am 9. August in der Kleinstadt im US-Bundesstaat Missouri den 18-jährigen Schwarzen Michael Brown erschossen, angeblich in Notwehr.

Amerika hält den Atem an, wieder einmal. Gleichzeitig muss die Nation miterleben, wie der zeitweise beliebteste Schwarze des Landes als mutmasslicher Serienvergewaltiger entlarvt und demontiert wird: Bill Cosby, Komiker, Schauspieler, Hauptdarsteller der sagenhaft erfolgreichen «Bill Cosby Show». Darin spielte er den Arzt Cliff Huxtable, das Oberhaupt einer intakten schwarzen Familie, und wurde dadurch zu einer Art «Vater der Nation».

Vater der Nation: Bill Cosby in seiner Paraderolle als Cliff Huxtable.
Vater der Nation: Bill Cosby in seiner Paraderolle als Cliff Huxtable.Bild: NBCUniversal

In den letzten Wochen meldeten sich immer mehr Frauen zu Wort, die den 77-jährigen Cosby beschuldigen, er habe sie betäubt und vergewaltigt. Damit brach eine Mauer des Schweigens: Kollegen, Freunde und selbst Journalisten mussten zugeben, dass sie seit Jahren von den Vorwürfen wussten und trotzdem geschwiegen hatten. Denn Bill Cosby war eine lebende Legende.

Und eine Art Beruhigungsmittel für das schlechte Gewissen der weissen Amerikaner gegenüber der einzigen Bevölkerungsgruppe, die nicht freiwillig, sondern durch Versklavung ins «gelobte Land» gekommen war.

Schwarze Frauen wurden ungestraft von weissen Männern vergewaltigt. Umgekehrt konnten Schwarze gelyncht werden, wenn sie einer weissen Frau einen «unpassenden» Blick zuwarfen.

Den Schwarzen dagegen war Cosby stets ein wenig suspekt, gerade wegen seines Erfolgs beim weissen Publikum. Er sei ein «Onkel Tom», der sich bei den Weissen anbiedere. Der Komiker seinerseits sparte nicht mit Kritik an Afroamerikanern, vor allem jungen Männern, die ihre Schulbildung abbrechen, kein richtiges Englisch sprechen und Sklaverei-Ausdrücke wie «Nigger» verwenden: «Hört auf, eure Frauen zu schlagen, nur weil ihr keinen Job findet», hielt er ihnen vor.

Diese Worte klingen wie Hohn angesichts der gegen Cosby erhobenen Vergewaltigungs-Vorwürfe. Dennoch erhält der Komiker Schützenhilfe von prominenten Vertretern der schwarzen Gemeinschaft. Dies entspreche einer langen Tradition, «das Leiden der einen zu ignorieren, während man laut gegen jenes der anderen protestiert», hielt die schwarze Journalismus-Professorin Khadijah Costley White in Anspielung auf den Entscheid der Grand Jury im Fall Michael Brown auf Quartz fest.

Die Ursache dafür findet sich in den finsteren Ecken der amerikanischen Geschichte: Schwarze Frauen wurden ungestraft von weissen Männern vergewaltigt. Umgekehrt konnten Schwarze gelyncht werden, wenn sie einer weissen Frau auch nur einen «unpassenden» Blick zuwarfen. Dies habe zu einer «Kultur des Schweigens» in der schwarzen Gemeinschaft gegenüber sexueller Gewalt geführt, klagt Costley White.

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Heute wird kaum noch jemand gelyncht, dafür werden schwarze Männer überdurchschnittlich oft das Opfer von Gewalttaten. Die meisten ereignen sich innerhalb der eigenen Gemeinschaft, etwa durch Abrechnungen zwischen Gangs. Aber immer wieder kommt es zu Fällen, in denen junge schwarze Männer von weissen Polizisten getötet werden. Wie Michael Brown in Ferguson. Oder Eric Garner, der im Sommer in New York so lange gewürgt wurde, bis er tot war. Ähnlich lief es vor zwei Jahren in Florida im Fall Trayvon Martin, nur dass der Täter ein Nachbarschaftswächter war.

Letztes Jahr sorgte eine Studie für Aufsehen, wonach jeder dritte männliche Schwarze damit rechnen muss, einmal in seinem Leben ins Gefängnis zu wandern.

Alle drei Opfer waren unbewaffnet. Und in allen drei Fällen war das Motiv identisch: Angst vor der angeblichen Aggressivität des schwarzen Mannes.

Letztes Jahr sorgte eine Studie für Aufsehen, wonach jeder dritte männliche Schwarze damit rechnen muss, einmal in seinem Leben ins Gefängnis zu wandern. Daran sind sie nicht nur selber schuld. Die Studie verweist auf rassistische Vorurteile bei der Polizei. So wurden zwischen 1980 und 2010 mehr als doppelt so viele schwarze Jugendliche wegen Drogendelikten verhaftet als weisse – obwohl eine andere Untersuchung gezeigt hat, dass weisse Schüler häufiger illegale Drogen konsumieren als gleichaltrige Schwarze.

Mehr zum Thema

Für die Afroamerikaner hat sich in den letzten Jahrzehnten manches zum Besseren gewandelt. Dafür steht nicht zuletzt der erste schwarze Präsident. Doch auch sechs Jahre nach Barack Obamas Wahl sind die USA weit davon entfernt, ein «farbenblindes» Land zu sein

Dies zeigt auch der Fall eines jungen Schwarzen, der 1997 erschossen wurde, als er auf einer dunklen Strasse in Los Angeles eine Reifenpanne hatte und ein Rad wechseln wollte. Ein 18-jähriger Einwanderer aus der Ukraine glaubte, er habe es mit einem Drogendealer zu tun, und wollte ihn ausrauben. Doch das Opfer war ein Student und angehender Lehrer. Sein Name: Ennis Cosby. Er war der einzige Sohn von Bill Cosby.

Rassistische Polizeigewalt USA

1 / 10
Rassistische Polizeigewalt USA
9. August 2014: Trauerfeier für Michael Brown: Die Erschiessung des Teenagers am 9. August in der Kleinstadt Ferguson hat eine landesweite Debatte über rassistisch motivierte Polizeigewalt ausgelöst. Alleine im August dieses Jahres wurden mindestens vier unbewaffnete schwarze Amerikaner von der Polizei erschossen. Die Hintergründe der Taten bleiben oft unklar, den Polizisten drohen selten Strafen. Gemäss einer Analyse von ProPublica, einer amerikanischen Non-Profit-Organisation für investigativen Journalismus, ist die Chance für schwarze Teenager, von Polizisten erschossen zu werden, 21-mal höher als für weisse Jugendliche. ... Mehr lesen
quelle: epa/the new york times pool / richard perry / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!