International
USA

Der Soldat vom Victory-Day-Kussfoto ist gestorben

FILE - In this Aug. 14, 1945 file photo provided by the U.S. Navy, a sailor and a woman kiss in New York's Times Square, as people celebrate the end of World War II. The ecstatic sailor shown kis ...
Mit diesem Foto ging George Mendonsa in die Geschichtsbücher ein. Bild: AP/U.S. Navy

Der Soldat auf diesem weltberühmten Knutschfoto ist nicht mehr

18.02.2019, 21:5218.02.2019, 21:53
Mehr «International»

Ein Kuss-Foto auf dem New Yorker Times Square machte ihn weltberühmt: Der US-Marinesoldat George Mendonsa, der 1945 bei einer Weltkriegs-Siegesfeier eine ihm unbekannte Frau küsste, ist knapp 74 Jahre nach dem Schnappschuss gestorben.

Der 95-Jährige habe am Sonntag nach einem Sturz in einem Altersheim einen tödlichen Anfall erlitten, sagte seine Tochter dem «Providence Journal».

In this July 2, 2009, photo George Mendonsa poses for a photo in Middletown, R.I., holding a copy of the famous Alfred Eisenstadt photo of Mendonsa kissing a woman in a nurse's uniform in Times S ...
Bild: AP/Providence Journal

Mendonsa hatte die damalige Zahnarzthelferin Greta Zimmer Friedman am 14. August 1945 bei den Feiern auf dem New Yorker Times Square aus Übermut und Freude über das Kriegsende gepackt und geküsst. Die beiden kannten sich nicht. Die Szene wurde von dem Fotografen Alfred Eisenstaedt festgehalten und ganzseitig im Magazin «Life» gedruckt. Das Bild ging um die Welt.

«GROSSARSCHVOGEL»: US-Bomberjacken des Zweiten Weltkriegs

1 / 33
«GROSSARSCHVOGEL»: US-Bomberjacken des Zweiten Weltkriegs
Platz da, hier kommt der «GROSSARSCHVOGEL»! Dies sind allesamt Besatzungsmitglieder – Piloten, MG-Schützen, Funker etc. – der Staffeln der US 401st Bombardment Group.
quelle: 401bg.org / 401bg.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Friedman war 2016 im Alter von 92 Jahren gestorben. In einem Interview im Jahr 2005 hatte sie gesagt, die Szene sei nicht «romantisch» gewesen. «Es war nur ein Ereignis im Sinne von 'Gottseidank, der Krieg ist vorbei'». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fäustli
18.02.2019 22:48registriert Juli 2018
“gepackt und geküsst. Die beiden kannten sich nicht.“

2019,die gleiche Szene: #metoo #missbrauch #genderharassment
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
19.02.2019 06:57registriert Juni 2014
Habe auf den Artikel gecklickt, weil mich die Geschichte hinter dem Bild interessierte. Aber bei der Überschrift habt ihr euch wiedermal übertroffen... Total daneben und respektlos. Das könnt ihr besser.
256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
19.02.2019 06:35registriert März 2017
Hoite würde er wegen Sexueller Belästigung vor Gericht gestellt früher galt er als „Held“. Zeiten ändern sich
236
Melden
Zum Kommentar
9
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story