International
USA

«Alternative Fakten»: Conway lässt die nächste Bombe platzen

Kellyanne Conway spricht vor dem Weissen Haus zu den Medien. 
Kellyanne Conway spricht vor dem Weissen Haus zu den Medien. bild: nbc/news

«Alternative Fakten» – nach Spicer lässt Trumps Top-Beraterin die nächste Bombe platzen

Nach dem denkwürdigen Auftritt von Trumps Pressesprecher trat gestern Trumps Top-Beraterin Kellyanne Conway vor die Medien. Der US-Präsident nahm derweil via Twitter Stellung zu den Protesten.
23.01.2017, 03:3523.01.2017, 16:59
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Es waren fünf Minuten, an die man sich noch lange erinnern wird. Trumps Pressesprecher Sean Spicer kam, log und ging wieder. Ohne auch nur eine kritische Frage zuzulassen. 

Was sich am Samstagnachmittag im Medienzentrum des Weissen Hauses abspielte, sorgte weltweit für Aufsehen. Es war ein Rundumschlag gegen die Presse, gegen die vierte Gewalt im Staat. Die Medien hätten falsch über die Zuschauerzahlen bei der Inauguration berichtet, schimpfte Spicer und behauptete: «Das war das grösste Publikum, das je bei einer Inauguration anwesend war».

Eigentlich könnte es einem ja egal sein, wer denn jetzt am meisten Zuschauer bei seiner Inauguration hatte. Vielleicht lag es ja wirklich am schlechten Wetter, dass die Zuschauerränge nicht so einen prall gefüllten Eindruck machten. Vielleicht auch nicht.

Was wirklich nachdenklich stimmte, war der Fakt, dass Spicer bei seinem allerersten Auftritt als Pressesprecher Aussagen machte, die so einfach nicht stimmten. Ja, er log die Presse an. Und das gleich mehrmals. Ist das die Art und Weise, wie das Weisse Haus in den nächsten vier Jahren kommunizieren wird? 

«Alternative Fakten»

Gestern nun war die Reihe an Trumps Top-Beraterin Kellyanne Conway. Sie stellte sich den kritischen Fragen des «NBC»-Moderators Chuck Todd, dem nach Spicers Auftritt schlicht die Worte fehlten. 

Todd redete nicht lange um den heissen Brei herum und stellte sogleich die Frage, die alle hören wollten. «Wieso hat Präsident Trump gestern seinen Pressesprecher hinausgeschickt, um Lügen zu verbreiten?» 

Conway wich der Frage zunächst aber aus und ging stattdessen zum Gegenangriff über. «Ihr könntet auch mal über die 30 Millionen Frauen berichten, die ihre Stimme für Donald Trump abgegeben haben.» 

Erst nach mehrmaligem Nachhaken äusserte sich Conway dann direkt zu den belegbaren Falsch-Aussagen, die Spicer gemacht hatte. Chuck Todd solle nicht so «übertrieben dramatisch» tun, der Pressesprecher habe doch lediglich «alternative Fakten» präsentiert. 

Vier der fünf Aussagen, die Spicer gemacht habe, seien aber keine «alternativen Fakten» gewesen, sondern Lügen, entgegnete Todd. Doch Conway hatte das Thema da bereits schon abgehakt und ging wieder in die Offensive.

Chuck Todd und Kellyanne Conway: Das ganze Interview.Video: YouTube/VIRAL VIDEO

Trumps Steuerdaten werden nicht veröffentlicht

Einen weiteren Vorgeschmack, was das Weisse Haus unter «alternativen Fakten» verstehen könnte, lieferte Conway gleichentags in einem Interview mit dem Fernsehsender «ABC». 

Wann Präsident Trump denn nun seine Steuerdaten veröffentlichen werde, wollte der Moderator wissen. Diese waren während des Wahlkampfes Dauerthema. Trump hatte damals eine andauernde Steuerprüfung als Grund für seine Weigerung angeführt, seine Steuererklärungen offenzulegen. 

Der «ABC»-Moderator erhielt im Gegensatz zu seinem Kollegen von «NBC» auch sogleich eine Antwort. «Er wird seine Steuerdaten nicht veröffentlichen», so Conway. Das interessiere die Bevölkerung gar nicht. «Die meisten Amerikaner sind sehr darauf konzentriert, wie ihre eigenen Steuererklärungen während Trumps Amtszeit aussehen werden – nicht wie seine aussehen.»

Diese Aussagen stehen jedoch in deutlichem Widerspruch zu einer jüngsten Umfrage, der zufolge 74 Prozent der Amerikaner meinen, dass der milliardenschwere US-Präsident seine Steuerunterlagen veröffentlichen sollte. 

Das erinnert uns alles immer mehr an George Orwells 1984: 

Trump nimmt Stellung zu den Protesten

Der US-Präsident selber äusserte sich gestern via Twitter. Dabei nahm er Stellung zu den landesweiten Protesten gegen ihn, bei denen hunderttausende Leute teilgenommen hatten. Trump schrieb, dass er die Demonstrationen zwar verfolgt habe, allerdings habe es doch vor Kurzem eine Wahl gegeben. «Warum haben diese Leute nicht gewählt?», fragte der US-Präsident. 

Zur Erinnerung: Donald Trump erhielt deutlich weniger Stimmen als Hillary Clinton. Trumps Gegner gingen sehr wohl an die Urne, scheiterten aber an einer Besonderheit des US-Wahlsystems. Mit diesem Tweet erweckte Trump zudem auch den Eindruck, als halte er Demonstrationen nach einer Wahl für grundsätzlich nutzlos. 

Eine gute Stunde später versuchte er diesen Eindruck jedoch wieder abzuschwächen. «Friedlicher Protest ist ein Markenzeichen unserer Demokratie. Auch wenn ich nicht immer einverstanden bin, akzeptiere ich das Recht der Menschen, ihren Ansichten Ausdruck zu verleihen», schrieb Trump auf Twitter.

Doch das waren nicht die einzigen Tweets, die Trump gestern ins Netz stellte. Mit Freude teilte er der Welt auch noch mit, dass bei seiner Inauguration 31 Millionen Menschen am Fernseher sassen. «Das sind elf Millionen mehr als die auch schon sehr guten Ergebnisse von vor vier Jahren.» 

Zur Abwechslung: 21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden

1 / 23
21 Tweets, die deine Laune auf ein ganz neues Level heben werden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
23.01.2017 08:14registriert Februar 2014
Wenn dir die Medien (teilw.) gehören (Berlusconi), du die Medien einschränken kannst (Putin) oder komplett kontrollierst (Xi Jinping), dann präsidiert es sich einfacher. Trump versucht mit Twitter die Umgehungsstrategie. Alle beugen die eigene Wahrheit zur allgemeinen Wahrheit und suchen Kanäle zur Verbreitung. Auch Blocher TV/BAZ/WeWo sind solche Versuche. Wir sollten unsere Medien schätzen, aber die Medien sollten sich inhaltlich wieder verstärkt professionalisieren und nicht jede Sau durchs Dorf jagen. Momentan verbreiten sie nämlich selbst alternative Fakten in dem sie copypaste machen.
1423
Melden
Zum Kommentar
avatar
empi
23.01.2017 06:52registriert Dezember 2014
Wenn ich nächstes Mal gefragt werde ob ich gelogen habe werde ich auch einfach sagen: "Ich? Lügen? Ach nein, dass waren einfach alternative Fakten."
1391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Durrutti
23.01.2017 03:48registriert November 2014
Wenn das Trump Kabinett so weiter macht gibts womöglich bald wirklich ein impeachment
1429
Melden
Zum Kommentar
141
Putin feiert 10 Jahre Krim-Annexion +++ EU-Aussenminister billigen Militärhilfen-Plan
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story