Sport
Fussball

Amherd betont: «Wollen den Sport in der Krise nicht untergehen lassen»

Bundesraetin Viola Amherd, links, spricht an der Seite von Bundesrat Guy Parmelin, zweite-links, Bundesrat Ueli Maurer, zweite-rechts, und Andre Simonazzi, Bundesratsprecher, rechts, an einer Medienko ...
Sportministerin Amherd an der Medienkonferenz heute in Bern.Bild: keystone

Amherd betont: «Wollen den Sport in der Krise nicht untergehen lassen»

Mit den à-fonds-perdu-Beiträgen für professionelle und halbprofessionelle Mannschaftsport-Klubs will der Bundesrat dafür sorgen, dass in der Krise die Sportstrukturen nicht untergehen. Ohne sie wären die Nachwuchsförderung und der Frauensport in Gefahr, sagte Sportministerin Viola Amherd.
18.11.2020, 15:4218.11.2020, 16:24
Mehr «Sport»

Klubs und Verbände, die einen à-fonds-perdu-Beitrag erhalten, müssen sich unter anderem verpflichten, ihre Strukturen für die Nachwuchsförderung und die Förderung des Frauensports während mindestens fünf Jahren auf dem Niveau von vor der Krise zu halten.

Indem die Klubs nur noch Geisterspiele durchführen dürften, verlören sie ihre wichtigsten Einnahmequellen, sagte Amherd am Mittwoch in Bern vor den Medien. Verlorene Einnahmen aus Sponsoring, Gastronomie oder Merchandising ersetze der Bund nicht.

Dies bedeutet anhand eines Beispiels: In der Super League wird den Young Boys, deren Spiele von durchschnittlich über 25'000 Zuschauern besucht werden, ein höherer Anteil zugesprochen werden als etwa dem FC Lugano, der einen Zuschauer-Durchschnitt von nur rund 4000 vorweist und dem durch ein Geisterspiel ein kleinerer Schaden erwächst.

Sion's players arrive on the pitch, prior the Super League soccer match of Swiss Championship between Servette FC and FC Sion, at the Stade de Geneve stadium, in Geneva, Switzerland, Monday, Augu ...
Leere Fussballstadien: Sion beim Gastspiel in Genf.Bild: keystone

Geld im Budget 2021

Die Beiträge werden den Klubs pro Spiel ab dem 29. Oktober – seither müssen Geisterspiele ausgetragen werden – ersetzt. Pro Spiel werden bis zu zwei Drittel der durchschnittlichen Ticketeinnahmen des Klubs in der Saison 2018/2019 übernommen. Effektive Einnahmen aus allfälligen Ticketeinnahmen ab dem 29. Oktober werden abgezogen.

Die Sportklubs hätten für die Gesellschaft eine grosse Bedeutung, begründete Amherd den Einsatz von Steuermitteln für die Beiträge. Und auch wirtschaftlich sei der Profi-Mannschaftssport von Bedeutung. Rund 100'000 Stellen hingen von ihm ab.

Im Budget 2021 sind nach Angaben von Amherd für die Klubs der Profi- und der Halbprofi-Ligen 175 Millionen Franken für zinslose Darlehen eingestellt. Davon soll der Bund bis höchstens 115 Millionen Franken à-fonds-perdu vergeben können. Die verbleibenden 60 Millionen können weiterhin als zinslose Darlehen vergeben werden können.

Hohe Löhne kürzen

Lohnkürzungen und ein Verzicht auf Dividenden während fünf Jahren sind weitere Bedingungen für à-fonds-perdu-Beiträge. Löhne über dem versicherten Verdienst in der obligatorischen Unfallversicherung – laut Amherd derzeit 148'000 Franken im Jahr – müssen auf diesen Höchstbetrag begrenzt oder um mindestens 20 Prozent gekürzt werden.

Mehr zum Thema:

Im Moment habe der Bund keine Übersicht über die Spielerlöhne, sagte Amherd auf eine Journalistenfrage. Die Klubs müssten bei einem Antrag die Zahlen auf den Tisch legen. «Das Gros ist in einem korrekten Rahmen», sagte sie und verwies auf die Verträge mit den Spielern. Diese müssten einsichtig sein. Die Klubs müssen der Landesregierung jährlich über die Einhaltung der Bedingungen Bericht erstatten.

Swiss Olympic begrüsst das bundesrätliche Entgegenkommen für den Sport. In einem Communiqué des Dachverbandes heisst es: «Der Entscheid ist im Sinn des Schweizer Sports. Der kommerzielle Sport ist besonders stark von der Coronakrise betroffen, und die Entwicklung in den vergangenen Monaten zeigt, dass er diese Möglichkeit zur Unterstützung braucht. Spätestens nachdem aufgrund der zweiten Corona-Welle erneut keine Zuschauer mehr im Stadion erlaubt sind. Je nachdem, wie sich die epidemiologische Lage in den kommenden Monaten entwickelt, verschärft sich die Situation für den professionellen und den semiprofessionellen Sport zusätzlich.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fährt man im Skigebiet Titlis-Engelberg trotz Corona Ski
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
18.11.2020 15:18registriert April 2016
Und die Restaurants, Bars und Veranstalter warten noch immer auf die Sofort(..!) -Unterstützungsmassnahmen, welche im Frühling und im Sommer versprochen wurden. Hauptsache die Schweizer Luftfahrt wurde umgehend mit Milliarden à fonds perdu und fast ohne Gegenleistungen bezüglich Klimaschutz etc. etwas weiter am Leben erhalten.

Das kann´s einfach nicht sein!
45270
Melden
Zum Kommentar
avatar
pejewi
18.11.2020 15:01registriert September 2020
"Zweites Aufgebot für den Zivilschutz"
Haha - das tät mi

"Zweiter Einsatz der Armee"
Ah f*ck...
21631
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
18.11.2020 16:17registriert Juli 2017
Sport, Sport, Sport... und die Kulturschaffenden saufen ab. Es heisst nicht umsonst „Geld geht zum Geld“. 😐
24968
Melden
Zum Kommentar
54
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story