Blaulicht
Bern

Berner Bundesplatz abgesperrt - Drei Verletzte bei Chemieunfall

Chemikalien-Zwischenfall

Berner Bundesplatz abgesperrt - Drei Verletzte bei Chemieunfall

23.05.2014, 09:3423.05.2014, 12:09
Mehr «Blaulicht»

Beim Bundesplatz in Bern ist es am Freitagmorgen zu einem Zwischenfall mit Chemikalien gekommen. Im Technikraum des Wasserspiels sei eine chemische Substanz ausgelaufen, sagte eine Polizeisprecherin der Nachrichtenagentur sda. Drei Personen wurden verletzt. 

Sie wurden von einem Notarzt vor Ort versorgt und anschliessend für weitere Abklärungen ins Spital gebracht. Über den genauen Unfallhergang oder weitere Schäden liegen derzeit keine Informationen vor. Die Polizei gab auch nicht bekannt, welche Chemikalie ausgelaufen war. Rund um den Bundesplatz war aber ein deutlicher Chlorgeruch wahrnehmbar.

Die Sprecherin der Kantonspolizei betonte, dass zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Bevölkerung und Umwelt bestanden habe. Bei der Sperrung des Bundesplatzes handle es sich um eine vorsorgliche Massnahme. Der Verkehr und die Busse von Bernmobil mussten während des Einsatzes umgeleitet werden. 

Feuerwehr und Chemiewehr waren mit Atemschutzgeräten im Einsatz, um die ausgelaufenen Chemikalien zu binden. Beim Eingang des Technikraums, der sich unter dem Bundesplatz befindet, waren auf einem Transporter des Stadtberner Tiefbauamts zwei Chemikalienkanister zu sehen.

Die Polizeisprecherin konnte aber nicht sagen, ob es bei der Anlieferung der Substanzen, die für den Betrieb des Springbrunnens benötigt werden, zum Zwischenfall gekommen war. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!