Sport
Fussball

Neue Doku geplant – die Schweizer Fussball-Nati träumt von Netflix

epa09309728 Players of Switzerland celebrate after winning the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between France and Switzerland in Bucharest, Romania, 28 June 2021. EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT (RES ...
Emotionen ohne Ende nach dem Sieg im EM-Achtelfinal – wie aber sieht es in der Garderobe oder im Team-Hotel aus? In diesem Jahr sollen das Nati-Fans erfahren.Bild: keystone

Neue Doku geplant – die Schweizer Fussball-Nati träumt von Netflix

Ein Kamerateam begleitet das Fussball-Nationalteam bis Ende WM 2022 hautnah. Der Nati-Film soll den Fans Bilder zeigen, wie sie es bis anhin noch nie gab. Alle Details zum neuen Projekt.
25.03.2022, 13:0425.03.2022, 13:58
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Das Drehbuch in den Köpfen der Verantwortlichen ist längst geschrieben. Nach dem EM-Viertelfinal im letzten Sommer schreiben die Schweizer Fussballer an der WM in Katar am Ende dieses Jahres ein weiteres Märchen.

Es wäre die nächste wunderbare Geschichte. Eine Geschichte, die verfilmt werden soll. Der Schweizer Fussballverband plant eine Nati-Doku! Ein Film-Team begleitet die Schweizer während dieses Jahres hautnah. Trainingslager, Nations League, WM – überall sind die Kameras mit dabei. Es wird Bilder geben, wie sie die Fans noch nie gesehen haben. Aus der Garderobe, aus dem Teamhotel. Von überall eben, wo sonst die Türen geschlossen sind.

Die Franzosen haben es mit «Les Bleus 2018, au cœur de L’Epopée Russe» vorgemacht.Video: YouTube/Fédération Française de Football

Adrian Arnold, Kommunikationsdirektor beim SFV, sagt: «Wir möchten die Nati noch näher zu den Leuten bringen. Das Ziel ist, dass die Fans unsere Spieler auch als Menschen kennenlernen, junge Männer mit Sorgen, Freuden und Ängsten. Sie sollen fortan nicht mehr einfach Nummern und Namen sein. Man soll begreifen: Was ist so eine Nati eigentlich und wie funktioniert diese Gemeinschaft eigentlich?»

Es gab schon Pläne unter Petkovic

Erste Überlegungen für ein solches Projekt hat es bereits vor einem Jahr gegeben. Beim damaligen Nationaltrainer Vladimir Petkovic hielt sich die Begeisterung dafür aber einigermassen in Grenzen. Sein Nachfolger Murat Yakin unterstützt das Projekt dagegen bedingungslos.

Die ersten Dreharbeiten sind bereits im Gang. Skript und Konzept stehen ebenfalls zu einem guten Teil. Nun geht es an die Umsetzung. Um die Hoheit über die Garderobe nicht zu verlieren, entschied der SFV, insbesondere die Bilder aus der Garderobe selbst zu drehen. Das soll mit speziell designten Kameras geschehen, die möglichst unauffällig sind und die Spieler nicht stören. Punktuell kommt dann ein externes Kamerateam dazu. Im Camp in Marbella war das einmal bereits der Fall. Während eines Trainings wurden Trainer Yakin und Torhütertrainer Patrick Foletti verkabelt, um ihre Ausführungen auf Band zu haben.

Cheftrainer Murat Yakin beim Training der Schweizer Fussballnationalmannschaft im Trainingslager in Marbella, Spanien, am Dienstag, 22. Maerz 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Murat Yakin wurde im Trainingslager in Marbella bereits ein erstes Mal verkabelt.Bild: keystone

Wie genau dieser Dokumentarfilm am Ende ausschaut, ist noch offen. Geplant ist, dass es mehrere Episoden geben wird. Wo diese ausgestrahlt werden, ist ebenfalls noch offen. Gut möglich, dass Netflix oder Amazone Prime eine Nummer zu gross sind. Die Verhandlungen des SFV laufen. Klar ist nur: Natürlich möchte der SFV die Nati-Spieler fassbarer machen. Aber eine kleine Gewinn-Summe sollte bei einem solchen Projekt am Ende dann doch auch herausspringen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story