Polizei geht in Razzia gegen Gülen-Anhänger vor

Türkei

Polizei geht in Razzia gegen Gülen-Anhänger vor

14.12.2014, 13:57

Die türkische Polizei ist bei einer landesweiten Razzia gegen Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen vorgegangen. Zahlreiche Personen wurden festgenommen. Unter anderem durchsuchte die Polizei einen Gülen nahestehenden Fernsehsender und die Zeitung «Zaman».

Insgesamt gab es Razzien in 13 Städten, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag berichtete. Unter den 32 festgenommenen Personen befanden sich ein Manager, Produzenten und Direktoren eines Fernsehsenders.

Guelen-Anhängerinnen protestieren
Guelen-Anhängerinnen protestierenBild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE

Gülen ist ein Rivale von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Der 73-jährige Gülen lebt seit 1997 in den USA im selbstgewählten Exil, nachdem die türkischen Behörden ihm islamistische Umtriebe vorgehalten hatten.

Erdogan wirft Gülens Anhängern in Polizei und Justiz unter anderem vor, Tausende Telefongespräche abgehört und die Aufnahmen als Teil eines inszenierten Korruptionsskandals gegen ihn lanciert zu haben. Gülen weist die Vorwürfe zurück. Er unterhält weltweit zahlreiche Unternehmen und Schulen, die weltlich ausgerichtet sind. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!