Digital
Schweiz

Schau dir das League of Legends Finale live im Kino an

Gebannt verfolgten schon im letzten Jahr hunderte Besucher das Finale im Kinosaal.
Gebannt verfolgten schon im letzten Jahr hunderte Besucher das Finale im Kinosaal.
bild: swisssmp/roberto grande grande

Am Samstag steigt der Final des grössten Game-Turniers der Welt – in der Schweiz kannst du ihn live im Kino verfolgen

Wie schon beim letztjährigen «League of Legends»-Finale organisierte die Schweizer Game-Community SwissSMS ein Public Viewing des Live-Events. 
29.10.2015, 10:18
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Rund 350 Schweizer «League of Legends»-Fans haben sich im letzten Jahr gemeinsam das spektakuläre Finale zwischen den beiden Teams Samsung White und Royal Club angeschaut – bequem im Kino-Sessel und mit riesiger Leinwand. «LoL» wie das Multiplayer-Spiel in Kurzform genannt wird, zählt weltweit rund 27 Millionen aktive Spieler.

Das Wembley-Stadion gefüllt mit «League of Legends»-Fans.
Das Wembley-Stadion gefüllt mit «League of Legends»-Fans.
bild: league of legends

Der Event im Kino in Oftringen fand 2014 bereits zum zweiten Mal statt und wurde erneut von SwissSMP organisiert. Mit 3400 registrierten Mitgliedern ist sie die grösste Schweizer Game-Community. Allen voran der 27-jährige Gründer Gregor Meyer, der neben Public Viewings auch Lan-Partys und Treffen ausserhalb der digitalen Welt organisiert. Nachdem man im letzten Jahr etwas vom hohen Besucherandrang überrumpelt wurde, plant man dieses Jahr einen grösseren Rahmen. Ziel ist es, 430 Plätze zu besetzen, um damit gleichzeitig ein Zeichen zu setzen, dass eSport auch hierzulande immer breitere Kreise zieht.

Das passende Outfit darf nicht fehlen

Zusätzliche Unterhaltung bieten Cosplayer, die ihre Verkleidungen auf der Bühne präsentieren werden. Zeit dafür ist genug, denn das «League of Legends»-Finale dauert fast den halben Tag. Zudem ist am Samstag Halloween, da gibt es gleich zwei Gründe, sich in Schale zu werfen.

Bild
Bild: swisssmp/Roberto Grande Grande

Im Finale, das in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin stattfinden wird, treten die beiden südkoreanischen Teams SKTelecom T1 und KOO Tigers gegeneinander an. Dem Sieger winken 2.13 Millionen US-Dollar. Die beiden Fernsehsender BBC und ESPN werden den Event live übertragen. Weltweit werden Millionen von Gamern das Geschehen mitverfolgen.

Wer sich für das Public Viewing vom kommenden Samstag interessiert, findet alles weitere auf der SwissSMP-Webseite. Der Event beginnt um 11.45 Uhr im youcinema in Oftringen und dauert bis 19.45 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Basler präsentiert seine gigantische Game-Sammlung

1 / 10
Ein Basler präsentiert seine gigantische Game-Sammlung
3900 Spiele, 380 Konsolen und 50 Computer umfasst die Sammlung des 25-jährigen Baslers Kevin Wuhrmann.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story