International
USA

Donald Trump Rally: Verschwörungstheorie und Wahlmanipulation

epa08210053 US President Donald Trump speaks during an election rally before the New Hampshire Primary at Southern New Hampshire University Arena in Manchester, New Hampshire, USA, 10 February 2020. T ...
Donald Trump bei der Rally in Manchester, New Hampshire.Bild: EPA

Hardcore-Fans, Verschwörungstheorien und Wahlmanipulation – so sieht eine Trump-Rally aus

11.02.2020, 04:0511.02.2020, 12:26
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Nur noch knapp zehn Monate bis zur Präsidentschaftswahl in den USA. Während sich die Demokraten noch vom Iowa-Debakel erholen und noch immer unklar ist, wer gegen Trump die besten Chancen hat, geniesst der amtierende Präsident sein Hoch.

Bei ihm läuft es nämlich: Gerade eben erst wurde er im Impeachment-Prozess freigesprochen, dann kam das Problem der Demokraten in Iowa und er hält derzeit die höchsten Approval-Ratings bei seiner eigenen Partei. Und dann war da noch Pelosis Zerreiss-Aktion nach seiner Ansprache zur Lage der Nation, für die sie viel Kritik einstecken musste. Grund genug, um zu feiern.

Und wo lässt sich Trump am liebsten feiern? Natürlich bei seinen Rallys vor tausenden Hardcore-Trump-Fans – wie gerade eben in Manchester im Bundesstaat New Hampshire. Doch wie sieht so eine Rally-Veranstaltung eigentlich aus? Was sagt Trump genau? Das wollen wir zeigen und nehmen euch (virtuell) mit nach New Hampshire:

Seine Fans

Natürlich wäre eine Rally nichts ohne die Fans und Unterstützer. Man kann schon sagen, dass es sich dabei um sehr eingefleischte Fans zu halten scheint, schliesslich haben einige bereits zwei Tage vor dem Event campiert, um sicher Zutritt zur Veranstaltung zu haben. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Wetter vor Ort wirklich beschissen nicht so toll ist. Doch die Warteschlangen sind riesig, wie diese Videos zeigen:

Für diejenigen, die sich noch mit Merchandise und Fan-Artikeln eindecken müssen oder wollen, gibt es ein entsprechend grosses Angebot:

Sobald die Halle geöffnet wird, strömen die Menschen hinein und versuchen den besten Platz zu ergattern. Wie zu erwarten war, ist die Halle gut gefüllt. Donald Trump kann kommen.

Trump betritt die Bühne

Als Donald Trump die Bühne betritt, wird er massiv gefeiert. Das Publikum ruft «USA! USA!» und Trump begrüsst alle Anwesenden winkend.

Der Präsident ist übrigens nicht alleine angereist. Im Schlepptau waren seine treuen Freunde aus der GOP. Auch sie feuern ihren Präsidenten fleissig an:

Doch wichtig ist ja eigentlich der Inhalt einer solchen Rally. Die Anhänger wollen wissen, in welche Richtung es geht und was sie erwarten können. Worüber also spricht Trump?

Er schiesst gegen die Medien ...

Er eröffnet seine Ansprache quasi direkt mit einem Diss gegen die Medien. Es sei nicht fair, da sie nie das grosse Publikum zeigen, sondern immer nur das Gesicht. Spätestens seit seiner Vereidigung mit der angeblich grössten Menschenmasse jemals bei einer Vereidigung ist klar, dass Trump wert darauf legt, wie gross seine Anhängerschaft ist.

Während er also davon spricht, dass das Publikum nie gefilmt wird, zeigt der Nachrichtensender «C-Span» in der Übertragung jedoch genau das:

... und gegen Nancy Pelosi

Es dauert nicht lange, da spricht Trump seine Rede zur Lage der Nation an. Natürlich ging es weniger um den Inhalt, sondern mehr um Nancy Pelosi – Sprecherin des Repräsentantenhauses und definitiv keine Freundin von Trump – die genau hinter ihm sass. In Videos war zu sehen, dass sie teilweise mit sich selbst zu sprechen schien, wenn sie mit Passagen aus Trumps Rede nicht einverstanden war.

Genau darüber macht sich der US-Präsident lustig: «Es hat mich sehr abgelenkt. Ich spreche und eine Frau murmelt komisches Zeugs hinter mir.» Das Publik quittiert seine Aussage mit einem «lock her up!».

Er verbreitet Verschwörungstheorien

Bei den Wahlen 2016 musste Trump in New Hampshire eine Niederlage einstecken. Und das, obwohl er bei den Vorwahlen als Sieger dastand. Seine Erklärung? Demokratische Wähler seien mit Bussen von Massachusetts nach New Hampshire gefahren worden, um für Hillary zu stimmen. Es gibt jedoch keinerlei Hinweise für einen solchen Wahlbetrug. Das Publikum ruft «Buuuh» und freut sich, als Trump sagt, dass es «dieses Jahr anders sein wird».

Er spricht vom Coronavirus – und ist schlecht informiert

Auch auf eines der wichtigsten Themen derzeit – das Coronavirus – kommt Trump zu sprechen: «Das Virus ... in der Theorie, wenn es wärmer wird, geht es wie durch ein Wunder plötzlich weg. Ich hoffe, das stimmt.» Warum das Virus bei wärmeren Temperaturen weggehen soll beziehungsweise welche Theorie Trump genau anspricht, ist unklar.

Er spricht von DER Mauer und liest einen Text vor

Sein Lieblingsthema lässt Trump natürlich auch nicht aus: Die Mauer zu Mexiko. Noch immer spricht er davon, wer für die Mauer bezahlen wird: Auf jeden Fall nicht die USA! Fakt ist aber, dass der Hauptteil bisher via die US-Militärausgaben finanziert wurden.

Aber eigentlich ist es ja wichtig hervorzuheben, weshalb es die Mauer braucht, weshalb Trump die Kurzgeschichte «The Snake» vorliest. Kurz zusammengefasst geht es inhaltlich darum, eine giftige Schlange eine Frau überzeugt, sie zu sich nach Hause zu nehmen und zu füttern. Am Schluss beisst die Schlange die Frau und sie klagt, dass die Schlange versprochen habe, nicht böse zu sein. Und die Schlange antwortet, dass sie es ja eigentlich genau gewusst habe, als sie sie zu sich nach Hause genommen hat.

Trump will damit auf die angeblichen Gefahren illegaler Einwanderer hinweisen.

Er fordert Republikaner auf, die Wahl der Demokraten zu manipulieren

Mehrmals erwähnt Trump, dass angeblich einige Republikaner in New Hampshire für den schwächsten aller demokratischen Kandidaten stimmen werden. Er fügt an: «Wenn ihr für einen schwachen Kandidaten stimmen wollt, nur zu. Nehmt den Schwächsten.»

Mit ähnlichen Worten schliesst er seine Ansprache auch ab. Doch wieso will Trump, dass seine Anhänger in den Vorwahlen für den schwächsten Demokraten stimmen? Nun, weil er dann im November bei den entscheidenen Wahlen möglicherweise auch auf den schwächsten Kandidaten treffen wird – und nochmals vier Jahre im Amt bleibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Rede an die Nation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DruggaMate
11.02.2020 07:50registriert Januar 2019
Es ist befremdlich dieser Show zuzuschauen. Wie ein schlechter Comedian bringt es seine immer gleichen Punchlines und das Publikum - welches jede kennt - jubelt ihm zu. Es geht immer nur darum Schuldigen zu finden und wenn er mal wieder jemanden anklagt, dann jubelt die Menge.

Jeder der ihn kritisiert oder je kritisiert hat, kommt mit unter die Räder, während die Meute jubelt. Der Punkt an dem Trump nicht mehr nur vor seinen eigenen Leuten spricht ist, und auch seine Gegner ihm zujubeln - weil sie müssen - nicht mehr weit.

Es ist einfach nur traurig.
12721
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
11.02.2020 08:28registriert November 2015
Bedenklich ist da nicht der irre Trump, sondern die mediokre Masse.
8611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stanley Ipkiss
11.02.2020 06:17registriert November 2017
Sportpalast Vibes
5911
Melden
Zum Kommentar
37
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story